Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

3.7.2018

Josef Wittig und der Herrgotswinkel.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:43

Ein Projekt von Frau Ulbrich mit vielen interessierten Teilnehmern.

Aber zunächst, wie an jedem letzten Samstag im Monat, versammelten wir uns zu einem deutschen Gottesdienst, zelebriert von Pater Dr. Marian Arndt, der im Laufe der Zeit auch ein lieb gewordener Freund geworden ist und zu jeder deutschen Messe extra aus Breslau anreist, um seine kleine, aber aktive Gemeinde in Glatz zu besuchen.

      

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Nach dem Gottesdienst stand ein Bus bereit, der uns zum Wittigmuseum nach Neusorge / Schlegel brachte. Dort empfing uns die Hausherrin, Frau Theresa Bazala, die auch die Vorsitzende der Stiftung zur Erneuerung des Neuroder Landes ist und somit auch das Wittighaus verwaltet. Alle Teilnehmer versammelten sich zunächst im großen Museumsraum, wo nach der Begrüßung ein Vortrag von Frau Mag. Irena Rogowska über Leben und Wirken des Professors Wittig folgte.

      

Nach der Beantwortung vieler Fragen und einem Rundgang durch die Museumsräume, fachlich begleitet von Frau Bazala, gab es im 2. Stockwerk des Hauses einen Imbiss, auch Kaffee und Kuchen. Waren viele der Teilnehmer doch seit dem frühen Morgen unterwegs und nun auch entsprechend hungrig.

   

Auch während des Essens musste Frau Rogowska weiter berichten und Fragen beantworten, bevor alle wieder den Bus bestiegen, um zum Annaberg zu gelangen. Dort wird zur Zeit die Kapelle aufwendig renoviert, die wir aus diesem Grund leider innen nicht besichtigen konnten.

      

Auch hier wurde über die Kapelle aus dem Buch von Joseph Wittig, „Ausgewählte Erzählungen“ über die Verbundenheit des Professors mit dem Kirchlein berichtet. Einige bestiegen danach auch noch den neu gestalteten Aussichtsturm auf dem Berg, von wo bei besten Wetter eine gute Aussicht zu genießen war.

Gegen 18 Uhr brachte der Bus die Teilnehmer aus Glatz dann wieder zurück in die Stadt.  Andere aus der Nähe Neurode und Schlegel waren mit dem PKW gekommen.

Wieder ein sehr informativer Tag, finanziell unterstützt von der Projektinitiative des VDG.

So halten sich die eigenen Kosten in Grenzen. Wir haben vor, in der nächsten Zeit weitere Projekte im Wittigmuseum stattfinden zu lassen, um dort das Haus auch weiterhin mit Leben zu erfüllen und im Bewusstsein zu halten.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress