Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

9.10.2017

Grafschafter Wandergruppe zu Gast beim DFK.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 11:40

 

Vom 24. September bis zum 01.Oktober hielt sich unsere Wandergruppe bestehend aus 17 Personen erneut in der Grafschaft auf, um die Gegend der alten Heimat zu erkunden und um Erinnerungen aufzufrischen.

          Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Dabei standen u.a. der Aufstieg zur Heidelkoppe, Maria Schnee, der Saalwiesen oder auch Wanderungen von Bad Langenau über Verlorenwasser nach Lichtenwalde bzw. eine Bahnfahrt von Eisersdorf über das Viadukt nach Lewin an. Übernachtet und versorgt bei köstlich schlesischen Speisen wurden wir im Haus Lerchenfeld und erfreuten uns insbesondere an der musikalischen Darbietung von Edward und dem Überraschungsgast Werner Kaspar, Sohn des Besitzers der ehemaligen Glashütte in Schreckendorf. Aber auch die kulturelle Seite sollte nicht zu kurz kommen und überzeugten uns vom Baufortschritt der Schlossanlage aus dem 17.Jahrhundert in Grafenort bei einem fachkundig geführten Rundgang.

    

Am Freitag, den 29. September folgten wir der Einladung des DFK Vorsitzenden Horst Ulbrich zu einem Stadtrundgang durch Glatz, beginnend mit der Minoritenkirche nahe der Johannisbrücke und lauschten seinen interessanten Ausführungen zu den einzelnen Bauwerken und Gedenkstätten. Natürlich besuchten wir auch die Dekanatskirche und beteten gemeinsam in der Taufkirche unseres seligen Gerhard Hirschfelder. Darüber hinaus stimmte aus unserem Gefolge der Lichtenwälder Hermann Zwerschke mit dem Flügelhorn das bestens bekannte Kirchenlied „Großer Gott wir loben dich“ an und für unsere polnischen Mitbürger „Czarna Madonna“.

   Im Anschluss daran machten wir uns auf den Weg zur DFK Vereinsresidenz, wo wir bereits mit Kaffee und Kuchen erwartet worden und hörten dabei den Berichten über die umfangreichen Aktivitäten des Deutschen Freundeskreises gespannt und beeindruckt zu. Wir sollten am gleichen Abend auch noch auf DFK Mitglied Mirek in Rengersdorf treffen, der ebenso wie wir das Konzert der Ururenkelin des bekannten Komponisten und Kirchenmusikers Ignaz Reimann in der katholischen Kirche besuchte. Es waren für uns wieder sehr erlebnis – und segensreiche Tage in der Grafschaft Glatz und möchten uns bei all jenen bedanken, die uns dies ermöglicht und dazu beigetragen haben. Allen von Herzen ein Vergelt`s Gott.

Andreas Klose

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress