Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

16.9.2018

Weinfest in Grünberg mit Beteiligung des DFK Grünberg.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 13:27

Der Vorsitzende Boleslaw Bernaczek hatte zunächst zum Fest des dortigen DFK in den Saal der Winzergenossenschaft eingeladen. Auch die neue Konsulin aus Oppeln, Frau Fiesel-Rössler, der Bürgermeister der Stadt und einige DFK-Vorsitzende hatten die Einladung gern angenommen.

      

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Zu Beginn natürlich kurze Ansprachen der Konsulin, des Bürgermeisters und des DFK-Vorsitzenden. Dann ein Musikfestival, das alle in die richtige Stimmung versetzte. Auch Boleslaw, der DFK-Vorsitzende ist ein begnadeter Musiker und hat zur guten Stimmung im Saal beigetragen. So wurde getanzt und geschunkelt, auch so manche Flasche Wein geleert. Natürlich habe ich die Gelegenheit nicht ausgelassen, am Rand auch Gespräche mit der Konsulin und dem VDG zu unseren Projekten zu führen und bin erfreut, dass unsere Jugendarbeit weiter finanziert wird. So sehen wir wieder positiv in die Zukunft und haben die Konsulin als eine aufgeschlossene Person für unsere Probleme kennengelernt.

      

      

Am anderen Tag dann eine Lagebesprechung in der Geschäftsstelle des DFK Grünberg und danach haben wir an dem Straßenfest teilgenommen, auch den Umzug der Vereine, Winzer und der deutschen Minderheit angeschaut. Gegen Abend mussten wir uns aber verabschieden, denn der Weg nach Glatz war weit und am Sonntag begannen schon die Vorbereitungen für unser 25. Jubiläum am 18.9. und das Kulturfestival der deutschen Minderheit in Polen am 22.9.

Im September eine Fülle an Terminen und alles soll gut geplant und vorbereitet sein.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress