Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

3.3.2023

Neues aus Schlesien.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 09:55

 

Liebe Leser dieser Seite,

Entschuldigung, dass es lange keinen Beitrag gegeben hat, aber die Buchhaltung und Abrechnungen 2022 haben viel Arbeit gemacht, wie jedes Jahr. Danke für die E-Mails, die mich auf weitere Beiträge aufmerksam gemacht haben.

Ja, das Jahr 2023 startet wieder mit Problemen, eigentlich wie jedes Jahr. Deutschkurse, bisher vom Konsulat finanziell unterstützt, sollten nun mit neuen Anträgen bei „Lernraum des VDG“ mit neuem Antragsverfahren beantragt werden. Auch Schüler sollten sich mit 240,- PLN pro Kurs beteiligen. Das wären bei 10 Teilnehmern bei uns die Gesamtkosten des Kurses und da benötigen wir keine Hilfe mehr. Gleichzeitig würden wir unsere Jugend im Deutschunterricht verlieren, denn das bezahlen die meisten Eltern nicht. Gerade bei der Jugendarbeit werden wir immer erfolgreicher, auch Dank unserer engagierten Mitarbeiter. Zusammenarbeit auf der neuen Basis habe ich abgelehnt. Unsere Schüler, die sehr engagiert ihre Muttersprache erlernen, werden bei uns kostenlos unterrichtet, weil in vielen Schulen, auf staatliche Anordnung, der Deutschunterricht nur noch eingeschränkt gefördert wird. So finanzieren wir seit Januar den Unterricht aus unseren Mitteln, bis es hoffentlich eine bessere Entscheidung gibt, oder wir weiter mit dem Konsulat arbeiten können.

   

Unsere Freunde vom Ehrenamtlichen Verein Ostfriesland waren wieder mit einem Hilfstransport bei uns und unser Lager ist mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln gut gefüllt.

     

Natalia ist unsere Koordinatorin bei den 3 Kinderheimen der Ukrainer.

Ich habe auch schon an zwei Kinderheime und das Heim für psychisch kranke Männer ausgeliefert. Dort wurde ich um Hilfe gebeten, weil in dieser Zeit sehr viel staatliche Hilfe an die Ukrainer geliefert wird. Mit den Sponsoren können wir so die Lücken in der Versorgung schließen.

   

In der Woche nach Ostern kommen dann die Malteser aus Telgte mit einem wichtigen Hilfstransport. Sie versorgen uns mit Hilfsmitteln von Gehhilfen bis Pflegebetten, auch Medikamente, Verbandsmaterial usw., das dringend benötigt wird. Wir organisieren dann die Verteilung. Natürlich werden zunächst unsere deutschen Mitglieder beliefert, aber 17 verschiedene Heime und soziale Einrichtungen sind auf unserer Liste, die sich mit einer Aufstellung der Produkte, die sie selbst nicht organisieren können, an uns wenden.

Der Großdechant plant in diesem Jahr seine letzte organisierte Pilgerfahrt in die Grafschaft, wieder mit großer Beteiligung. Wir organisieren bis dahin Gedenktafeln in Gabersdorf und Ebersdorf und zum Festgottesdienst an 4.6. in Tscherbeney wird auch unser Chor singen. Kardinal Duka aus Prag, die Bischöfe und Pfarrer der Region werden teilnehmen. Zum Gottesdienst werden ca. 130 Gläubige erwartet. Danach organisieren wir im Pfarrsaal und bei gutem Wetter draußen einen Imbiss für alle Teilnehmer. Am 5.6. ist dann die Wallfahrtsgruppe und ein Bus der Habelschwerdter Heimatgruppe unter Leitung von Heribert Wolf zu Gast im Gymnasium in Habelschwerdt, wo der Großdechant den Gewinnern des diesjährigen Hirschfelder-Wettbewerbs die Preise überreichen wird.

Vom 12. bis 14.5. habe ich eine Einladung zur Landsmannschaft Österreich nach Wien. Sie unterstützen unsere Jugendarbeit mit 4000,- € für eine Fahrt der Jugendabteilung in unsere Bundeshauptstadt Berlin. Damit sind die hohen Buskosten schon gesichert. Ich habe das Albertusheim gebucht, weil es die kostengünstigste Unterkunft mit Selbstverpflegung war. Leider gab es bisher aus Deutschland keine Unterstützung der Landsmannschaft für unsere Arbeit in Schlesien. Wir freuen uns daher besonders über die Zusammenarbeit mit Österreich. Eine Abordnung der Landsmannschaft aus Wien war auch im September an unserem Informationsstand beim deutschen Kulturfestival in der Breslauer Jahrhunderthalle.

Nun ist der Terminkalender für dieses Jahr gut gefüllt, also gehen wir an die Arbeit. Wegen der Kosten werden wir nur mit einer kleinen Abordnung am Sommerfest beim Boten am 29.7. in Lüdenscheid teilnehmen. 5 Personen passen in mein Auto. Aber wir werden den DFK Glatz würdig vertreten und hoffen, wir sehen uns dort.

Grüße aus Glatz           Horst Ulbrich

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress