Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

20.9.2021

Gedenkgottesdienst für den seligen Gerhard Hirschfelder und Elisabeth Kynast.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 12:42

 

Wieder einmal trafen sich zum Gedenkgottesdienst die Deutschen Freunde im Grenzgebiet Bad Kudowa. Anlass war, wie jedes Jahr, die Seligsprechung des in Dachau zu Tode gekommenen Gerhard Hirschfelder am 1. August 1942. Gleichzeitig aber auch der Gedenkgottesdienst für unsere Elisabeth Kynast, die lange Jahre Vorsitzende des DFK Kudowa war.

                                                                          Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Sie hat sich insbesondere um das Hirschfelder Haus gekümmert, das sie als Besitzerin unserer Ortsgruppe als Heimstatt zur Verfügung stellte, außerdem hat sie viele Jahre das Grab des Seligen wie auch alle deutschen Gräber auf dem angrenzenden Friedhof gepflegt.

Zu der jährlichen Messe war der Altbischof, seine Exzellenz Bischof Dec gekommen, der als Hauptzelebrant den Gottesdienst leitete.

       

In der Messe sang auch der Chor des DFK Glatz zum Gloria und zu der hl. Kommunion. Danach versammelten sich alle Gläubigen zum Gedenken am Hirschfelder Grab und dem Gedenkstein für unsere Elisabeth. Bischof Dec haben wir in einem Gespräch nach der Messe informiert, dass unser Großdechant zur Kur an der See ist und deshalb nicht teilnehmen konnte. Es wurde nach ihm gefragt.

 

Die Mitglieder unserer Ortsgruppe trafen sich dann im Pfarrsaal zu Kaffee und Kuchen. Eine Abordnung der Forschergruppe aus Oppeln hielt einen kurzen Vortrag und sie suchten Partner für ein Interview und da gab es bei den älteren Mitgliedern keinen Mangel.

Alle waren glücklich sich endlich wieder treffen zu können und lange Zeit wurde geredet und auch gesungen.

Endlich wieder ein Treffen wie vor der Pandemie und das lässt für die Zukunft hoffen.

Bericht: Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress