Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

22.12.2018

Frohe Weihnachten.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 14:22

Deutscher Freundschaftskreis

Deutsche sozial-kulturelle Gesellschaft

Kreisverband Glatz

Niemieckie Towarzystwo Społeczno-Kulturalne w Kłodzku

57-300 Kłodzko, ul. Łukasińskiego 11

E-Mail: hulbrich@op.pl Tel./Fax: 0048 74-871 4361

Internet: Neues aus Schlesien Konto In Deutschland DE76 4945 0120 111 255 2854

Liebe Leser dieser Seite.

Der Vorstand des DFK Glatz wünscht allen ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest und

für das Neue Jahr vor allem Gesundheit.

Zum Jahresende möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Mitgliedern und Unterstützern bedanken.

Ohne die Mitgliedsbeiträge und Spenden könnten wir viele Projekte in der schlesischen Heimat nicht durchführen. Wir helfen damit natürlich auch unseren bedürftigen Mitgliedern, die mit einer Minimalrente sich teilweise die Winterkohle nicht kaufen können. Oft sind es Frauen aus der Landwirtschaft deren Männer verstorben sind. Aber auch Kinder wie unsere Wiktoria, die mit nur einem Arm und einem Stumpf Bein zur Welt kam werden unterstützt.

Unser neuestes Projekt sind die Gräber der Bergmänner aus dem Grubenunglück der Rubengrube 1941. Die Gräber sind in einem desolaten Zustand, einige Namen sind kaum noch lesbar. Verhandlungen mit der Stadt Neurode, dem Friedhofsamt und der Denkmalbehörde laufen und ich bin sicher im Frühjahr mit den Arbeiten beginnen zu können.

Nach einem arbeitsreichen und erfolgreichen 2018 hoffen auch wir zum bevorstehenden Fest auf ein wenig Ruhe und Zeit zur Besinnung, aber der nächste Chortermin ist schon am 28.12. Das Weihnachtskonzert in Bad Salzbrunn mit Chören aus Deutschland, Oppeln und Glatz.

Bleiben Sie uns und der schlesischen Heimat treu.

Ihr / Euer

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress