Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

6.12.2018

Der polnisch-deutsche verein in Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 10:47

Am 5.12. hatte der polnisch-deutsche Verein in Glatz zu einem Referat über die Geschichte des Dorfes Droschkau geladen. Auch dort in dem kleinen Dorf gibt es einen sehr aktiven Verein. Herr Fischer aus Texas und Deutschland hat die Dorfchronik in zwei Büchern festgehalten und ist sehr verbunden mit seinem Heimatdorf. 

      

Zur Kenntnis:

Es gibt außer unserem DFK Glatz auch den polnisch-deutschen Verein in Glatz / Klodzko. Ein kleiner aber sehr aktiver Verein. Dieser ist eng verbunden mit dem deutsch-polnischen Verein in der Partnerstadt Bensheim. Es finden jährliche Treffen der Verbindung mit Bensheim statt, zu denen auch wir eingeladen werden. Aber auch wir in Glatz pflegen untereinander gute Kontakte. Einige von dort sind auch unsere Mitglieder und singen in unserem Chor, meine Frau und ich sind dort Mitglied und so sind wir gemeinsam eine sehr gute Verbindung zwischen den Völkern.

    Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

Wie wir kümmert sich unser Partnerverein um die Geschichte vor 1945. Einige Beispiele sind das Mausoleum des Glatzer Baumeisters Andreas Ernst, oder die Historie der Stadt Glatz. Wir bemühen uns zur Zeit um die Gräber der Bergmänner in Neurode, die bei einem Grubenunglück zu Tode kamen. Der Vorsitzende Jurek Zelaszkiewicz des anderen Vereins kümmert ich um die deutschen Gräber an der historischen Holzkirche in Steinbach, in der Nähe der Grenze zu Tschechien. Dort sind noch alle deutschen Gräber vorhanden, aber in schlechtem Zustand. Bei all unseren Erfolgen des DFK Glatz in diesem Jahr möchte ich hier auch einmal den polnischen Verein bekannt machen, der sich sehr um deutsche Gebäude, Denkmäler, den jüdischen Friedhof und wie hier beschrieben, sich den deutschen Gräbern in Steinbach widmet.

Allen Freunden des polnisch-deutschen Vereins für die Mühen deutsches Kulturgut zu erhalten und der Bevölkerung bekannt zu machen, einen herzlichen Dank.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress