Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

11.12.2018

Weihnachten beim DFK Waldenburg.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 20:13

Wie jedes Jahr sind auch die Glatzer Sänger beim Fest des DFK Waldenburg.

In festlichem Ambiente im Theater Bad Salzbrunn fand die Feier statt.

      

Zum Vergrößern die Bilder anklicken.

Nach der Ansprache und Begrüßung der Vorsitzenden Frau Stempowska trat zunächst der Chor Freundschaft des DFK Waldenburg auf. Danach Bühne frei für die Glatzer Sänger, die außer Weihnachtsliedern auch Außergewöhnliches zeigten. Ein Kauderwelsch aus Deutsch, Polnisch und Englisch zu der Melodie, Frohe Weihnacht überall. Dazu kam erstmalig unsere neue Musikanlage zum Einsatz die erforderlich wurde, da unser Chorleiter Marek wegen Krankheit uns nicht mehr begleiten kann.

Nach den Glatzer Sängern brachten die Vorsitzenden des DFK Glatz auch ein Schmankerl in Pauersch, wie der deutsche Dialekt in Schlesien bezeichnet wird.

                  

Kinder und Jugendliche zeigten danach ein buntes Programm mit Tanz und Gesang, bevor der Nikolaus auf der Bühne erschien und alle Kinder mit Süßigkeiten beschenkte.

      

Aber wer hatte sich denn da unter die Kinder gemischt?

Allerdings ohne Erfolg denn es gab vom Nikolaus kein Geschenk an Erwachsene.

Nach Kaffee und Kuchen wurde noch gemeinsam gesungen. Aber auch alle Gäste bekamen dann doch ein Geschenk. Langsam mussten wir auch an den langen Heimweg nach Glatz denken und bestellten den gemieteten Bus näher an das Theater.

Auf der Rückfahrt wurde, wie immer weiter gesungen bis wir bei Schneetreiben endlich in Glatz angekommen waren. Eine stressige Zeit, aber so ist es zu Weihnachten in der Grafschaft immer.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress