Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

11.12.2018

Adventsfeier bei unserer Ortsgruppe DFK Kudowa.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 19:32

 

Nach dem Termin in Bad Salzbrunn am 8.12, gleich am nächsten Tag die Feier unserer Ortsgruppe und hier kommt traditionsgemäß auch der Nikolaus.

      

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Schon zu Beginn war der untere Raum mehr als voll und es gab Platzprobleme, sogar in der 2. Reihe. Auch dort habe ich viele Freunde und es ist immer wieder schön viele gesund anzutreffen. Eine besondere Freude ist immer Frau Duchacova wieder zu sehen. Sie ist 96 Jahre alt, bei bester Gesundheit und spricht immer noch drei Sprachen. Sie war als Deutsche wohl zunächst lange in Polen, ist aber über die Grenze in der Nähe von Tscherbeney nach Tschechien umgezogen. Sie läuft immer noch ohne jegliche Hilfe und sogar der behandelnde Doktor, zu dem sie als Gesunde nicht mehr gehen will, hat ihr mindestens 100 Jahre garantiert. Na das ist doch wohl auch erstrebenswert. Es freut mich immer wieder meine Freundin, wie ich sie bezeichnen darf, gesund wieder zu treffen.

   

Die Feier war sehr gut vorbereitet von Maria und Jaroslav. Die Nachbarin hatte schon vorher den Ofen geheizt und einige Vorbereitungen getroffen. Maria hatte auch in drei Sprachen Weihnachtslieder für alle kopiert und so wurde international gesungen. Nach Kaffee und Kuchen kam, wie jedes Jahr der Nikolaus und dank der Spenden aus den Kirchengemeinden bei Berlin und unseren Beiträgen kam er auch mit kleinen Geschenken für jeden. Jaroslav und seine Nichte als Engel waren wieder überzeugend.

Ich hatte nach den Informationen von Elisabeth Kynast, die erstmalig wegen Krankheit nicht dabei war, auch Briefe mit finanzieller Hilfe für ganz bedürftige dabei, die mit den Tüten verteilt wurden.

      

Wieder ein schönes Treffen der Deutschen im Grenzbereich Polen und Tschechien.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress