Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

11.12.2018

Heute, 11.12. eine Einladung bei der Gruppe der MS Betroffenen im Kloster Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:54

 Leider konnten nicht alle kommen denn das Wetter war sehr schlecht, andere fehlten wegen der Verschlechterung der Krankheit. Bewundernswert sind immer wieder die Kranken, die wissen was sie erwartet, trotzdem fröhlich singen und mir immer wieder zeigen, wie glücklich wir sein sollten, weil wir gesund sind. Ein Gut, das man als nicht Betroffener nicht einordnen kann.

Wir waren eingeladen, weil wir übers Jahr immer wieder mit Hilfsmitteln unterstützen können, wo es nötig ist wie auch bei dem Fest. Ein bedürftiger Mann benötigt eine Knieorthese, weil die Beine ihn kaum noch tragen können und er bald einen Rollstuhl benötigt. Die Knieorthese muss er selbst bezahlen und die kostet 700,- Zloty die er kaum aufbringen kann.

Zum Glück haben wir genau das Passende am Lager und morgen bekommt er seine Hilfe.

      

Bemerkenswert ist: Das Kreuz der Deckenmalerei schaut jeden an, egal in welchem Winkel des Raumes man sich befindet. Eine besondere Kunst aus dem 17. Jahrhundert.     Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Die Weihnachtsfeier begann zunächst mit einem Gebet und der Verteilung der Oblaten. In Polen eine Tradition. Man geht herum wünscht jedem eine frohe Adventszeit und jeder bricht ein Stück der Oblate ab die man verzehrt.

Danach gab es ein sehr üppiges Essen mit Bartszcz, eine rote Rübensuppe, scharf gewürzt. Danach Fisch und Kraut und allerlei Beilagen. Im Anschluss dann Kuchen und Kaffee. An Abnehmen ist da nicht zu denken.

Immer wieder eine Freude die Menschen mit Gottvertrauen und zufrieden zu erleben. Auch ein Pater des Klosters ist betroffen mit einem Schicksal dass nicht zu ändern ist, dessen sind sich alle bewusst.

                 

Einen weiteren Termin im Neuroder Kulturhaus zu einer Ausstellung haben wir nicht mehr geschafft. Diese Menschen waren uns wichtiger.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress