Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

9.12.2013

Nikolaus bei den Kindern.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 13:37

 

Weihn.2013 029 Weihn.2013 021 Weihn.2013 023

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Nach unserer Adventfeier mit 141 Teilnehmern war wenig Zeit, denn die Termine gerade in der Vorweihnachtszeit liegen eng beieinander.

So gab es keine andere Möglichkeit und der Nikolaus musste schon am Sonntagmorgen nach der Messe um 10 Uhr zu den Kindern kommen.

Wie bekannt haben wir seit geraumer Zeit auch ein Kindergartenprojekt „Spielend Deutsch lernen“ das von AGMO Deutschland gefördert wird.

Erfahrungsgemäß sind dann die ganzen Familien anwesend, also auch die Geschwister und Eltern, die in froher Erwartung schon einmal ein Weihnachtslied sangen. Bis zum Eintreffen des Nilolaus wurden Plätzchen und warmer Tee und Kaffee gereicht, denn es hatte in der Nacht geschneit und es war nasskalt.

Endlich erschien der Nikolaus und die Kinder trugen Gedichte und Lieder vor. Nach einer Ermahnung des Nikolaus, auch im folgenden Jahr so fleißig zu lernen, gab es für alle Kinder kleine Geschenke. Bedürftige Familien mit vielen Kindern bekamen außerdem Hefte Stifte und Bücher für die Schule der größeren Kinder. Das Ende der Feier konnten wir leider nicht abwarten, denn schon um 13 Uhr stand der bestellte Bus am Kloster in Glatz, um den Glatzer Chor und die Jugendgruppe DFK Junior zur Weihnachtsfeier des DFK Waldenburg zu bringen. Aus Kostengründen bestellen wir immer den Schulbus aus Eckersdorf, der aber so schwach motorisiert ist, dass wir lange Fahrtzeiten kalkulieren müssen, gerade wenn es über die Berge geht.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress