Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

13.12.2013

Auftritt des Chores DFK Glatz und DFK Glatz Junior bei der Weihnachtsfeier des DFK Waldenburg

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 20:27

Weihn.2013 032         Weihn.2013 041

Theatersaal Bad Salzbrunn                                                                                         Chor DFK Glatz auf der Bühne                           Zum Vergrößern der Bilder anklicken.

Am  zweiten Adventssonntag fuhren  der Chor des DFK Glatz und die Kindergruppe DFK Junior Glatz, auf Einladung  nach Bad Salzbrunn, wo der DFK Waldenburg im  kunstvoll renovierten Theatersaal des Kurbades (einst das 1890 -1892 erbaute  fürstliche Kurtheater mit neoklassischer Fassade und Innenausstattung im Rokokostil)  schon alles für eine besinnliche und stimmungsvolle Weihnachtsfeier vorbereitet hatte.

Leider konnten wir das Kyrie aus der Weihnachtsmesse von Ignaz Reimann nicht vortragen, weil einige unserer Sänger aus Krankheitsgründen  abgesagt hatten. Wir lauschten zunächst den vertrauten Klängen deutscher und polnischer Weihnachtslieder, die der Waldenburger Chor sehr eindrucksvoll vortrug. Als die Moderatorin uns nach verschiedenen  Auftritten engagierter Jugendlicher aus Waldenburg  auf die Bühne bat, war das Lampenfieber schon verflogen und wir sangen unsere Lieblingslieder (Dona nobis, Ihr Kinderlein kommet und O du fröhliche). Danach zeigte unsere Jugend ihr Können mit Gesang und Tanz. Mit freundlichem Beifall belohnt folgten wir dem weiteren reichhaltigen Programm der Waldenburger und stärkten uns mit Kaffee, Tee und schlesischer Mohnbabe. Da auch in diesem Jahr der bestellte Nikolaus nicht zur Verfügung stand, wurde wieder der Ersatz des letzten Jahres gebeten. Ja wer war es wohl? Man möge unter older post ganz unten in 2012 zurückblättern. Der Applaus bestätigte jedoch, dass der Ersatznikolaus seine Sache ganz gut gemacht hat.

Die Heimreise verlief bei munteren Gesprächen wie im Fluge, vielleicht auch dank der geistigen Stärkung, die der Vorsitzende für die Rückreise immer dabei hat.

Ein herzliches Vergelt`s Gott für den schönen Nachmittag sagen wir dem DFK Waldenburg.

Hermann Handlos

Weihn.2013 047                                           Weihn.2013 058

                     Jugend DFK Glatz                                                                                               Der Nikolaus…. wie im letzten Jahr

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress