Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

5.4.2020

Corona…. und ein Ende?

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 20:05

Ende der Welt sagen die Pessimisten. Aber wenn noch lange Zeit bis zu dem erwarteten Höhepunkt verstreicht werden die Probleme irgendwann unhaltbar.

Familien in kleinen Wohnungen sind am Meisten betroffen. Schon jetzt nimmt häusliche Gewalt zu, in Zukunft sind auch vermehrt Diebstähle zu erwarten. Zu Rebellion neigen zumindest wir Deutschen ja nicht gerade, aber die Gewalt wird zunehmen, auch das Verständnis gegenüber der älteren Bevölkerung. „ Wegen denen sollen wir unser Leben einschränken und eingesperrt bleiben“ werden vermehrt die Jungen argumentieren.

Dann könnte es dazu kommen, dass die Jungen wieder arbeiten gehen dürfen, was zwangsläufig dann sein muss, aber auch die Restaurants und Geschäfte geöffnet werden. Menschen ab einem gewissen Alter bleiben dann in Quarantäne, sie sind ja schließlich mehr gefährdet. Bei jungen Menschen sind die Schweren Erkrankungen und Todesfälle ja gering, das zeigen die Zahlen. Eine Vereinsamung der älteren Bevölkerung wäre die Folge.

Also….. alles hängt nur an der Länge der Quarantäne und der Belastbarkeit der Wirtschaft.

Nun gehöre ich ja zu den Optimisten und prognostiziere eine Lockerung der Quarantäne für Ende April. Dann wird der Spuk noch nicht vorbei sein würde aber viele Unternehmen retten. Wobei aber ältere Beschäftigte, so ab 60 Jahren, aus humanitären Erwägungen weiter beurlaubt werden sollten. Weiterhin sollten dann die Einkaufszeiten nur für Rentner von 10 bis 12 Uhr beibehalten werden, wie es in Polen üblich ist,. So werden die Infekt Übertragungen in Grenzen gehalten bis es endlich eine Entwarnung gibt….. Und die hat es ja irgendwann sogar nach jeder Pest gegeben. Also schauen wir mutig in die Zukunft.

Wohl dem der einen Garten hat und sich damit beschäftigen und dort auch sonnen kann. Also üben wir Alten uns in Geduld und bitte vermeidet viele Kontakte zu Eurem Schutz.

Ich werde vor Ostern wieder unsere alten und kranken Deutschen in der Heimat mit kleinen Präsenten und Hilfen zur Medikamentenbeschaffung besuchen. Leider sind auch alle Hilfstransporte, die für Ostern erwartet wurden, ausgefallen. Transport der Malteser, von Herrn Pollock aus Münster und den Kirchengemeinden Königs Wusterhausen und Bukow bei Berlin können uns nicht erreichen. Aus Berlin bekamen wir immer Backzutaten und Süßigkeiten zum Fest geliefert, was sehr geholfen hat und unsere Bedürftigen immer erfreute. Den Maltesern aus Telgte sei Dank für die Postzustellung der Sämereien, die sie sonst jedes Jahr mitgebracht haben.

Meine Besuche bei den Hilfsbedürftigen bestehen leider auch nur mit Übergabe an der Haustür, sonst bleibe ich immer für Gespräche. Das tut weh, ist aber im Moment nicht zu ändern. Allen Spendern die mich dabei mit Einzahlungen auf das Konto Schlesienhilfe unterstützen sei herzlich gedankt.

Hier noch einmal das Konto.

Schlesienhilfe DE02 4945 0120 111 255 1179

Ein frohes und gesegnetes Osterfest allen Lesern dieser Seite.

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress