Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

11.8.2020

Stadtfest in Glatz 2020.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 17:30

Schon am Freitag begann das Fest mit einer Aufführung zur Pest in der Stadt im 17. Jahrhundert.

   

Nach dem erfolgreichen Spektakel über den Glatzer Architekten Andreas Ernst im letzten Jahr nun passend zu Corona-Pandemie eine gruselige Darstellung der Pestzeit. Mit vielen Darstellern an wechselnden Orten wurde bei Einbruch der Dunkelheit gespielt, was die Dramatik der Handlung förderte.

   

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Leider waren viele Zuschauer ohne Maske, obwohl das bei so vielen Menschen angeordnet ist. Deshalb habe ich auch nur von Weitem Bilder gemacht. Mein Freund Rembert Böse, der zum Stadtfest immer aus Deutschland anreist wird später ausgiebig über das gesamte Fest berichten.

Aber noch eine Bemerkung: Wie Dr. Jäschke vom Grafschafter Boten recherchiert hat, gab es einen hundertjährigen Rhythmus der Pandemien, von dem die Welt betroffen wurde. 1720 die Pest,1820 die Cholera, 1920 die Spanische Grippe und 2020 die Corona-Pandemie. Was für ein Zufall???

Kurzbericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress