Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

11.8.2020

Pilgermesse in Albendorf 2020.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 16:45

Wie in jedem Jahr einen Monat nach der deutschen Pilgermesse in Wartha nun in Albendorf am 9. August.

     

Auch hier bei bestem Wetter und der Aufenthalt in der kühlen Basilika war angenehm, den Pandemie Regeln entsprechend auch mit Abstand und Masken. Viele Pilger aus der Oppelner Gegend waren angereist. Auch die Konsulin Frau Fisel-Rösle und der Vorsitzende der deutschen Gesellschaften Herr Gaida waren gekommen.

 

Frau Wittek vom VDG war schon vor der Messe aktiv um die Aufgaben für die Lesungen und Fürbitten zu verteilen. Frau Konsulin und Frau Ulbrich erklärten sich bereit die Lesungen zu übernehmen, Frau Wittek dann die Fürbitten. Als Hauptzelebrand war Bischof Wolfgang Ipold aus Görlitz gekommen, die weitere Organisation übernahm wie immer Pater Dr.Arndt aus Breslau. Nach der Messe wurden in der Andacht Marienlieder gesungen bevor man wieder auseinanderging.

             

Mit dem Bischof wurden wir dann noch ins Refektorium zum Mittagessen geladen, wo ich endlich auch einmal die Problematik der Mundkommunion in Polen ansprechen konnte. Das war eine anregende Diskussion.

Die Bewirtung und das Mittagessen bei den Franziskaner war wieder sehr gut und so verabschiedeten wir uns mit dem Segen des Bischofs, um bald aus der Hitze nach Hause zu kommen.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress