Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

28.4.2013

Liceum Habelschwerdt: Wettbewerb in fremdsprachlicher Dichtung.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 13:00

DSC_0656 DSC_0750 DSC_0803

Bild 1 Vortrag der Schüler                                                      Bild 2 Das Prüfungsteam                                                     Bild 3 Teilnehmer des Wettbewerbes mit Prüfungskommission

 

Am 22. April 2013 fand am Allgemeinbildenden Liceum (der ehem. Hermann-Stehr-Aufbauschule) in Habelschwerdt der V. Wettbewerb für fremdsprachliche Dichtung statt, an dem Schülerinnen und Schüler aus drei weiterführenden Schulen aus Glatz und Habelschwerdt teilnahmen. Organisiert wurde der Wettbewerb von den Fremdsprachenlehrern Małgorzata Feszczuk und Heinz-Peter Keuten (DFK-Vorstandsmitglied). Die insgesamt 20 Kandidatinnen und Kandidaten trugen selbst ausgewählte Gedichte in vier Fremdsprachen vor: Deutsch, Englisch, Französisch und Russisch. Die Jury bestand aus Fremdsprachenlehrern der teilnehmenden Schulen sowie zwei Mitgliedern der Deutschen Sozial-Kulturellen Gesellschaft (DFK) aus Glatz – Hedwig Klopot und Elena Pogoda. Die Teilnehmer zeigten ein beachtliches Niveau beim Vortrag der z.T. sehr anspruchsvollen Werke (u.a. Gedichte von Heinrich Heine, Shakespeare, Jean de la Fontaine und Tolstoi, aber auch moderne Dichtung), manche brachten sogar beeindruckende Requisiten und musikalische Begleitung mit. Neben der richtigen Aussprache und Intonation wurde auch die Vortragsweise, Gestik und Mimik sowie der Kontakt zum Publikum bewertet. Die Sieger in den vier fremdsprachlichen Kategorien waren:
1. Französisch: Natalia Sakuta aus Glatz mit „Miroir transparent“ (Gilles Hénault)
2. Deutsch: Klaudia Raczak aus Glatz mit „Alle Männer müssen kämpfen“ (Xavier Naidoo)
3. Russisch: Ewelina Decker aus Glatz mit „Под лаской плющевото пледа” (Марина Цветаева)
4. Englisch: Klaudia Raczak aus Glatz mit „Material Girl“ (Madonna).

DANK ALLEN TEILNEHMERN UND HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH DEN GEWINNERN!
Die besten drei Kandidaten jeder Sprache erhielten wertvolle Sachpreise wie Wörterbücher, fremdsprachliche Literatur, Bildbände sowie Computerzubehör.
An dieser Stelle sei den Sponsoren der Sachpreise ein besonderer Dank ausgesprochen:
– Bürgermeisterin und Stadt Habelschwerdt (Amt für Stadtwerbung)
– Heimatgruppe Habelschwerdt mit ihrem Vorsitzenden Herrn Heribert Wolf
– Deutsche Sozial-Kulturelle Gesellschaft Glatz (DFK Glatz)
– Elternrat des Allgemeinbildenden Liceums in Habelschwerdt.

Bericht Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress