Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

28.4.2013

Hilfe aus Deutschland für Bedürftige Schlesier

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 21:13
Hilfe der kath. Kirche aus Königswusterhausen

Hilfe der kath. Kirche aus Königswusterhausen

malth 006

Private Hilfe aus Münster

Hilfsgüter

Malteser Hilfsdienst am 23.3.2013

Gesammelt

2. Hilfstransport am 27.4.2013

Schon vor drei Wochen waren die Malteser aus Telgte mit einem Hilfstransport beim DFK in Glatz.
Sie hatten drei Pflegebetten dabei und viele andere dringend benötigte Hilfsmittel. Da uns aber weitere Voranmeldungen für spezielle Betten für die häusliche Pflege vorlagen, wurde uns ein baldiger Hilfstransport in Aussicht gestellt. Schon am letzten Samstag kamen sie mit weiteren sechs Pflegebetten, Rollstühlen, Rolatoren und anderem Pflegematerial. In der nächsten Woche können wir damit Menschen nach Schlaganfall und anderen Behinderungen helfen. Herr und Frau Hüser von den Maltesern sind von Freitag 26.4. mit dem LKW die ganze Nacht gefahren, um Samstag bei uns abladen zu können. Nach einer kurzen Nacht in Schlesien sind sie dann am Sonntag wieder zurück, denn sie sind berufstätig und müssen am Montag wieder in Telgte ihren Dienst tun. Wir können uns nur im Namen der von uns betreuten kranken Menschen ganz herzlich bedanken und sind glücklich, dass es immer noch Menschen gibt, die ehrenamtlich helfen und die weiten Wege nach Glatz fahren.
Auch private Initiativen aus Deutschland helfen uns bei der immer umfangreicher werdenden Sozialarbeit. Herr Pollok aus Münster hatte für den DFK Glatz vor Ostern, wie auch schon vor dem Weihnachtsfest einen Hilfstransport, auch mit persönlich gepackten Päckchen mit Süßigkeiten und Geschenken für Bedürftige in seiner Kirchengemeinde organisiert, wie auch der Diakon Herr Klose aus Königswusterhausen. Nur durch die Hilfe aus Deutschland können wir hier so manche Not lindern helfen.
Dafür aus der Grafschaft Glatz ein herzliches vergelt’s Gott.

Horst Ulbrich
Vorstand DFK Glatz

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress