Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

30.4.2013

Vortrag beim DFK Glatz mit Fam. Jakobs

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 09:22

3  2  1

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken: Frau und Herr Jakobs bei ihrem Vortrag in den Räumen des DFK.

Am Sonnabend, den 27.04.2013, konnten wir in den Geschäftsräumen des DFK Glatz das Ehepaar Edith und Ernst-August Jocobs aus Cuxhaven begrüßen. Edith Jacobs geb. Thieler stammt aus Gompersdorf. Beide engagieren sich seit Jahren um den Erhalt unserer schlesischen Kultur und Tradition. Auf ihre Initiative hin konnte z.B. das „Hämtehäusla“ beim „Haus Lerchenfeld“, welches vielen bekannt sein dürfte, gebaut werden. Vor wenigen Tagen erhielt Edith Jacobs das Schlesierkreuz der Landsmannschaft. Wir konnten uns an diesem Tag über einen multimedialen Vortrag mit dem Thema
„Das Bauernjahr in den schlesischen Bergen“
freuen. Volles Haus und die Mitglieder des DFK Glatz waren begeistert, leider ist in unseren Geschäftsräumen nicht mehr Platz. Die älteren Mitglieder fühlten sich ein wenig in ihre Kindheit versetzt, wo mit wenigen Maschinen und viel Handarbeit auf den Feldern die Ernte eingebracht wurde. Die Nachkriegsgeneration, im Westen geboren und zurück in der schlesischen Heimat, kannten die Geschichten bisher nur aus Erzählungen der Eltern. Mit diesem Vortrag wurde noch einmal anschaulich mit vielen Bildern, Gedichten in der Mundart und musikalischer Untermalung das Leben in den schlesischen Bergen dokumentiert. Auch Pater Arndt aus Breslau kann dazu und im Anschluss feierten wir, wie immer am letzten Samstag im Monat, unseren deutschen Gottesdienst in der Kirche in der Frankensteiner Straße. Wieder ein ausgefüllter Tag der Begegnung in der Heimat, denn schon am Vormittag waren die Malteser aus Telgte beim DFK Glatz um unser Lager für Hilfsmittel  mit Pflegebetten, Rollstühlen usw. zu füllen, damit wir weiterhin unsere Mitglieder versorgen können.

Jochen Straube

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress