Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

3.3.2021

Ist die Epidemie außer Kontrolle? Virus-Infektionen im Kreis Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:11

ES GIBT EINEN MANGEL AN PLÄTZEN IN KRANKENHÄUSERN. ENDE DER WOCHE WIRD HÖCHSTWAHRSCHEINLICH EIN PROVISORISCHES KRANKENHAUS IN BRESLAU ERÖFFNET

Nichts deutete auf eine derart signifikante Verschlechterung der epidemiologischen Situation im Glatzer Kreis hin. In den letzten zwei Wochen im Februar – vom 14. bis 28. Februar – erreichte die Zahl der Neuinfizierten im Kreis Glatz einen Rekordzuwachs von 918 Personen. Zum Vergleich: Im Januar unterschied sich diese Region nicht vom nationalen Durchschnitt.   Im Februar erkrankten im gesamten Monat im Kreis Glatz insgesamt 1.246 Personen. Die Inzidenzraten pro 10 Tausend Menschen steigen ebenfalls. Diese Zahlen führen auch zu einer Zunahme der Todesfälle, dass bereits jetzt Menschen, die wegen Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, wegen Platzmangels nach Breslau und Waldenburg geschickt werden.  Die schwierige Situation im Krankenhaus in Glatz wurde auch in einem Interview mit unserer Redaktion vom Landrat in Kłodzko, bestätigt.

Wir haben 74 Covid-Betten, von denen 4 mit einem Beatmungsgerät ausgestattet sind, aber wir mussten auch von der Intensivstation die restliche Betten belegen und im Moment haben wir 9 Personen mit Covid unter einem Beatmungsgerät sagt M. Awiżeń.

Aus den Medien übernommen!

Meine Meinung dazu:

Wie schon im letzten Bericht geschrieben rechnete ich zwei Wochen  nach der Öffnung der Skigebiete mit höheren Infektzahlen. Mit dem großen Schneefall vor ca. 2 Wochen wurden die Skigebiete in der Nähe geöffnet und Gäste der Region und viele aus Deutschland bevölkerten die Region. Alle Geschäfte waren schon vorher ganz normal geöffnet. Schließungen gab es nur nach dem Weihnachtsgeschäft am 27.12.2020, wohl um die heimische Wirtschaft nicht zu schädigen, bis in die erste Woche im neuen Jahr. Wer in der katholischen Messe zur Kommunion geht bekommt auch immer noch die Hostie zum Mund gereicht.

Das sind, meiner Meinung nach, die drei Beschleuniger der Verbreitung der Viren. Vielleicht haben auch die vielen Arbeiter, die aus Glatz mit Bussen täglich nach Tschechien zu den Skoda Werken fahren, dazu beigetragen.

Der Vorstand des DFK Glatz hatte beschlossen, langsam wieder Kurse anzubieten, auch Samstags zu öffnen. Das war am letzten Samstag nach dem ersten deutschen Gottesdienst bekannt gemacht worden…… Jetzt werden wir zunächst wieder in den alten Modus mit Telefonaten, Internet und Hausbesuchen gehen müssen. Das kostet viel Zeit, Nerven und Geld.

Zum Glück wird in Polen schneller geimpft als es in Deutschland der Fall ist und nur das lässt uns auf ein normales Leben im späten Frühjahr hoffen.

Liebe Leser dieser Seite. Herzliche Grüße und bleibt gesund.

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress