Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

28.1.2024

Zum Tod von Helmut Sauer.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 12:23

                             Deutscher Freundschaftskreis

      Deutsche sozial-kulturelle Gesellschaft  Kreisverband Glatz e.V. 

                                  E-Mail:  hulbrich75@gmail.com 

           Konto Schlesienhilfe:  DE02 4945 0120 1112  5511 79                                                                      Tel Handy 0048 74 871 4361   oder   0049 152 376 856 49

 

Ein aufrechter Schlesier ist von uns gegangen. Helmut war Mitglied des DFK Glatz und ein wichtiger Unterstützer unserer Kulturarbeit. Auch privat haben wir uns oft getroffen, manchmal spontan bei uns zum Kaffee, wo wir über die politische Lage in Polen und die Situation der verbliebenen Deutschen in der Grafschaft Glatz diskutierten. Bei vielen Projekten und der Erhaltung deutscher Gräber und Denkmäler war er, durch seine guten Kontakte als ehemaliger Bundestagsabgeordneter und Mitglied der Vertriebenengruppe der CDU Fraktion, ein hilfreicher Unterstützer. Sein letzter Besuch bei uns war nur kurz und leider in meiner Abwesenheit. Er übergab meiner Frau, die gerade aus dem Treibhaus kam eine Flasche Sekt vom  Bundestag, und schon musste er weiter. Er würde in den nächsten Tagen wiederkommen.

  Dazu ist es leider nicht mehr gekommen und wir sind sehr traurig, dass ihn seine schwere Krankheit so schnell hat sterben lassen. Wir verlieren nicht nur einen Unterstützer unserer Arbeit, sondern auch einen guten Freund.

Lieber Gott, nimm ihn auf in dein Reich.

Mit Helmut Sauer ist wieder ein treues und wichtiges Mitglied des DFK Glatz von uns gegangen. In kurzer Zeit nach Helmut Goebel, Georg Wenzel, Günther Gröger und anderen, wichtigen Unterstützern unserer     Kultur-und Sozialarbeit in der Heimat.

 

Bericht: Horst Ulbrich

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress