Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.
Nach der kleinen Feier mit dem Nikolaus bei den Kindern am Morgen ging es am Nachmittag in unserer Ortsgruppe in Tschrbeney weiter. Dort hatten sich zu der Weihnachtsfeier hauptsächlich ältere Mitglieder versammelt und da der große Versammlungsraum im ersten Stockwerk keine Feuerstelle für einen Ofen hat, mussten sich alle eng zusammensetzten und in der Küche und dem Wohnzimmer Platz finden.
Wir wurden schon erwartet, hatten wir doch die Geschenke dabei, die für unsere treuen älteren Mitglieder schon gepackt waren. Das ist immer eine logistische Herausforderung, um bei mehreren Feiern auch keinen zu vergessen. Im Gepäck waren auch wieder Winterkleidung und Pakete mit Backwaren aus unseren Hilfstransporten für die, die es sehr nötig haben. Aber viele der gebrechlichen Menschen, die nicht mehr teilnehmen können werden dann vor dem Fest von mir mit kleinen Geschenken besucht.
Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Frau Kynast erfuhren wir von den verschiedenen Bräuchen in Deutschland, Polen und Tschechien. Ein Vortrag der Schriftführerin Maria Stwertetschka. Der Ort Tscherbeney ist ja im Grenzgebiet Polen und Tschechien, wo wir unsere deutschen Mitglieder in der Ortsgruppe DFK Kudowa vereinigen.
Während Kaffee und Kuchen kam der Nikolaus aus Tschechien und Frau Kynast half bei der deutschen Übersetzung. Er beschenkte die anwesenden Mitglieder und es wurden danach deutsche Weihnachtslieder gesungen.
Bericht
Horst Ulbrich