Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

18.12.2015

Frohe Weihnachten

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 17:36

weihnachtskarte

Liebe Freunde dieser Seite!

Zum bevorstehenden Weihnachtsfest möchte ich allen danken, die sich per E-Mail oder Briefpost bei mir gemeldet haben. Neues aus Schlesien wird auch in Texas, Kanada und in vielen Ländern Europas gelesen, eben überall dort, wo die Vertriebenen eine neue Heimat gefunden haben.

Wer hätte das gedacht, und die Seite grafschaft-glatz hat demnächst 3,5 Millionen Klicks zu verzeichnen. Das kann auf der Startseite unter„ Anzahl Besucher“ auf dem Zählwerk mitverfolgt werden.

Ich danke allen, die mir persönlich geschrieben haben und ich kann mich, wegen der vielen Zuschriften, nicht immer persönlich bedanken. Aber es macht mich glücklich und ein wenig stolz, dass es gelungen ist, über den Blog so viel Interesse für die schlesische Heimat geweckt zu haben, denn viele im Ausland lebende Grafschafter  hatten lange keinen Bezug mehr zu ihrer Heimat aus Kindertagen. In den Briefen werde ich immer wieder aufgefordert, doch noch mehr Informatives zu schreiben. Ich gebe mir Mühe!

Danken möchte ich auf diesem Wege auch allen Unterstützern, die mit Spenden unser finanzielles Überleben in der Heimat erst ermöglicht haben. Auch den Organisationen wie den Maltesern aus Telgte, die mehrmals im Jahr unser Lager für Hilfsmittel wieder füllen, damit wir unsere Kranken und Bedürftigen mit Gehhilfen bis Pflegebetten versorgen können, herzlichen Dank. Die Spenden der Kirchengemeinden aus Buckow und Königswusterhausen, die uns jedes Jahr vor Weihnachten mit finanzieller Unterstützung und mit guter Winterkleidung, Backwaren und Süßigkeiten erreichen, ist bei der Betreuung der bedürftigen Mitglieder eine große Hilfe. Ein besonderer Transport, organisiert und durchgeführt von Herrn Pollok aus Sendenhorst bei Münster, erreichte uns im Oktober. Ein Sattelschlepper und ein LKW mit großem Anhänger voller Krankenhausmaterial und mit 48 Pflegebetten für das Krankenhaus Scheibe in Glatz wurde geliefert. Der größte Transport unserer Sozialarbeit seit Bestehen des DFK in Glatz, den wir organisieren durften. Im Namen aller, denen mit den Spenden geholfen werden konnte, ein herzliches „Vergelt’s Gott“, wie die Schlesier zu sagen pflegen.

Ich wünsche allen Lesern dieser Seite ein segensreiches Weihnachtsfest und Gesundheit im neuen Jahr.

Bleibt der Heimat treu.

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress