Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

10.12.2015

Mit dem Chor DFK Glatz zur Weihnachtsfeier des DFK Waldenburg.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 11:24

Weihnachten waldb 004   Weihnachten waldb 006   Weihnachten waldb 018 Bitte die Bilder anklicken.

Auch dieses Jahr wieder eine Einladung aus Waldenburg für unseren Chor, um an der Weihnachtsfeier des dortigen DFK teil zu nehmen.

Auf dem Hinweg machten wir vor Waldenburg eine Pause für einen vorbereiteten Imbiss, aber auch, um die Lieder noch einmal als letzte Vorbereitung zu singen. Im Theater in Bad Salzbrunn konnten wir aber noch einmal, in den Räumen hinter der Bühne unsere Probe für den Bühnenauftritt fortsetzen. Pünktlich um 15 Uhr war der Saal voll und die Vorsitzende Frau Stempowska und die teilnehmenden Pfarrer begrüßten alle Gäste. Nun begann ein buntes Programm und zunächst zeigten die Kleinen ihr Können auf verschiedenen Musikinstrumenten.

Danach sang der Chor des DFK Glatz auf der Bühne einige Weihnachtslieder, begleitet vom neuen Chorleiter Marek auf dem Klavier, gefolgt vom Chor des DFK Waldenburg, die ihr Können auch in klassischer Musik vortrugen.

Jugendliche mit Gedichten und auch einem Theaterstück folgten, bis der Nikolaus, nach vorheriger Absprache, in das Theaterstück eingreifen musste, um Hänsel, Gretel und die anderen gefangenen Kinder zu befreien. Wieder eine komödiantische Herausforderung für mich, denn ich hatte mich auf einen ganz anderen Text vorbereitet, wusste ich doch schon, dass auch in diesem Jahr der Nikolaus aus der Familie Ulbrich kommen sollte. Nun habe ich in dieser Rolle auch immer die Möglichkeit alle Anwesenden zu testen, welches Weihnachtslied sie singen können, oder bei den Kindern die deutsche Sprache zu kontrollieren und das ist für mich immer ein richtiger Spaß, denn niemand weiß vorher was ihm blüht.

Am Ende wurden alle mit kleinen Geschenken erfreut und gegen 19 Uhr mussten auch wir wieder zurück zu unserem Bus und den Heimweg antreten. Es ist schon zu einer lieb gewordenen Tradition zwischen den beiden Vereinen geworden, die Chöre bei den Feiern  einzuladen und das Programm  mit zu gestalten.

Bericht

Horst Ulbrich

Weihnachten waldb 014   Weihnachten waldb 032   Weihnachten waldb 043 Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken.

 

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress