Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

13.12.2015

Weihnachten 2015 beim DFK Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 17:48

Weihnachten 2015 002   20151129_153339   20151129_154252 Bitte Bilder anklicken.

 

Weihnachten 2015 023  20151129_163536     20151129_155547

Eine unserer drei Weihnachtsfeiern, aber diese mit deutschem Gottesdienst. So haben sich zunächst 98 Mitglieder, die sich wegen des Platzmangels im Kulturhaus Glatz in eine Auswahlliste eintragen mussten, in der Klosterkirche der Franziskaner in Glatz versammelt. Pater Arndt aus Breslau, der dankenswerterweise über das ganze Jahr an jedem letzten Samstag im Monat bei uns eine deutsche Messe hält, war auch bereit den Gottesdienst zur Weihnachtsfeier mit uns zu feiern. Andreas Klose aus der Kirchengemeinde St. Elisabeth Königswusterhausen und Hermann Zwerschke aus der Kirchengemeinde St.Hedwig aus Buckow waren extra mit einem Hilfstransport für unsere Bedürftigen nach Glatz gekommen und haben auch aktiv am Gottesdienst teilgenommen. Andreas mit Pater Arndt am Altar und Hermann hat mit seiner Trompete zur Kommunion gespielt. Der Gottesdienst war ein musikalischer Genuss. Jochen Straube, der jeden Gottesdienst übers Jahr organisiert und leitet, spielte Flöte, begleitet von Heinz-Peter Keuten mit der Gitarre. Gesungen haben außerdem die Chöre des DFK aus Waldenburg und des DFK Glatz.

Nach dem Gottesdienst haben sich alle im Kulturhaus der Stadt Glatz versammelt, leider haben dort nur 90 Personen Platz und mit 98 gab es schon die ersten organisatorischen Hürden zu überwinden. Leider ist das letzte Restaurant mit Platz für 300 Personen in Konkurs gegangen und in Glatz gibt es bisher keinen Ersatz. So mussten wir uns mit unserer Ortsgruppe DFK Kudowa wieder auf drei Feiern einrichten.

Im Kulturhaus angekommen gab es zunächst ein deftiges Mittagessen, waren doch viele Teilnehmer seit dem Morgen aus Bad Kudowa und Waldenburg unterwegs. Der Vorsitzende nutzte die Gelegenheit der Stille beim Essen für wichtige Bekanntmachungen und ein kurzes Resümee des letzten Jahres.

Danach begann ein vielfältiges Programm mit Musik und Gedichten.

Die beiden Chöre haben gesungen, Weihnachtslieder auf der Trompete von Hermann Zwerschke und die Kinder der Familie Feist waren die herausragende Attraktion. Mit 5 und 7 Jahren haben sie deutsche Gedichte vorgetragen, gesungen und danach beide Kinder auf dem Klavier auf der Bühne Weihnachtslieder gespielt. Dass die kleinen Finger so perfekt die breiten Tasten treffen, das war schon erstaunlich. Nach Kaffee und Kuchen wurde dann gemeinsam gesungen, der Vorstand hatte dazu extra Liederhefte gedruckt, die jeder mitnehmen durfte, in der Hoffnung, dass am Heiligen Abend zu Hause auch ein deutsches Lied gesungen wird.

Gegen 19 Uhr mussten dann viele wegen des langen Heimweges die Rückfahrt antreten. Wir sind glücklich, eine so gute deutsche Gemeinschaft versammelt zu haben, und hoffen, dass auch die Jugend weiterhin dem DFK treu bleibt. Bisher haben wir mit viel Energie die Schienen für eine lange deutsche Tradition in Glatz gelegt und hoffen nun, dass weitere finanzielle Kürzungen wie bisher unterbleiben.

Bericht

Horst Ulbrich

20151129_170405    Weihnachten 2015 021  Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress