Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

13.12.2015

Rechenschaftsbericht des DFK Glatz

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 10:58

Deutscher Freundschaftskreis

Deutsche sozial-kulturelle Gesellschaft Kreisverband Glatz

Adresse:

57-300  Kłodzko, ul. Łukasińskiego 11

E-Mail:  hulbrich@op.pl         Tel./Fax: 0048 74-871 4361

Internet: blog.grafschaft-glatz.de

 

Liebe Mitglieder, Sponsoren und interessierte Freunde unserer Arbeit in der schlesischen  Heimat!

Glatz im November 2015

Kultur:

Es gibt jedes Jahr neue Herausforderungen, wie viele der Leser auch im Internet unter grafschaft-glatz.de  blog verfolgen können. Im zugesagten Budget für 2015 wurde allen DFK`s  10% abgezogen, da in diesem Jahr wieder ein Kulturfestival der deutschen Minderheit in Breslau stattgefunden hat und finanziert werden musste. Aber ein wichtiges Festival der Deutschen mit einer Beteiligung von fast 8000 Besuchern und Aktiven. Auf der Hauptbühne Theater- und Gesangsgruppen, sowie Blasorchester im 15 Minutentakt. In den Gängen viele Infostände der einzelnen Organisationen, wie auch unserem DFK Glatz. Unser Stand war im Haupteingang zur Halle und wie uns immer wieder berichtet wurde, einer der attraktivsten. Nun haben wir mit großer Vorleistung schon am Vortag aufbauen können und abends schnell zum Empfang bei der Generalkonsulin, die Fam. Ulbrich eingeladen hatte. Auch das Platzangebot mit Pavillion, Stehtischen, Bildertafeln mit unseren Projekten und Filmvorführung über Beamer, haben wir zum Nachbarn erweitern können, um den vielen interessierten Menschen Platz zu bieten. Sieben große Brote mit Schmalz und 35 Flaschen Wein haben wir in kleinen Portionen ausgeschenkt, denn bald war unser Stand umlagert. Auch unser Chor hat dort immer wieder eines unser selbst gemachten Lieder gesungen, wie „ Glatzer Mädchen, Glatzer Jungen sind dem Herrgott gut gelungen“. Unseren Stand besuchte auch viel Prominenz, wie unser einziger deutscher Abgeordneter im Sejm in Warschau, Herr Gala, natürlich unser Dachverband aus Oppeln mit dem Vorsitzenden Herrn Gaida, Angehörige der Konsulate und viele andere. Wir haben uns gefreut, wie bekannt der DFK Glatz bei den Organisationen in ganz Polen ist und viele neue Gesichter habe ich nun persönlich kennengelernt, deren Kontakte bisher nur aus E-Mail`s  bestanden. Wieder eine gelungene Demonstration deutscher Kultur in Breslau.

Trotz der angespannten Finanzlage haben wir auch dieses Jahr  wieder einen Wettbewerb der Gymnasien und Lyzeen in deutscher Lyrik durchgeführt. Nach 14 Schulen im letzten Jahr haben sich in 2015 sogar 27 Schulen mit ihren besten Schülern zu Vorträgen in deutscher Lyrik angemeldet. Im Saal des Museums in Glatz wurde dann geprüft und natürlich in verschiedenen Kategorien auch Preise ausgegeben, denn wer so perfekt mit Mimik und Gestik deutsche Gedichte vorträgt muss belohnt werden. Eine Veranstaltung auch für polnische Kinder und Jugendliche, um sie für die deutsche Kultur zu interessieren.  ( Berichte weiter unter hier im blog)

Renata Ulbrich hat als regionale Projektbetreuerin das Ressort  „ Konsolidierung der Begegnungsstätten“ übernommen und ihr erstes Projekt war die deutsche Erntedanktradition. Dazu wurde sogar eine Erntekrone gebastelt, die mit anderen gefertigten Strohgestecken in unserem Schaufenster viele Zuschauer anlockte. Vorträge für unsere älteren Mitglieder, wie leichtes Kochen und Bewegung im Alter war eins der Folgeprojekte. Natürlich müssen bei jedem finanzierten Projekt 25 % der Kosten selbst getragen werden und das leert die Kasse. Im letzten Jahr waren es noch 20%. Eigenbeteiligung

Wer viel macht, verliert viel Geld!

Natürlich wird auch weiterhin Deutsch gelehrt und die deutsche Nachkriegsgeneration macht Fortschritte. Weiterhin bieten wir 6 Kurse vom Kindergarten bis zur Erwachsenenbildung an. Für Jugendliche auch die Vorbereitung zum Zertifikat Deutsch beim Goetheinstitut. Unsere Jugendabteilung war in diesem Jahr, auf eine Einladung der Kirchengemeinde Königswusterhausen in Berlin. Für alle ein einwöchiges Erlebnis, organisiert vom dortigen Diakon Andreas Klose. Er kommt auch mit Hermann Zwerschke wieder mit einem Hilfstransport zu unserer Weihnachtsfeier. Ja wenn es die guten Menschen nicht gäbe.

Denkmalpflege:

Es ist uns gelungen mit Sponsoren das Denkmal in Schwenz an der Kapelle zu renovieren. Auch die Eckersdorfer haben gesammelt und das Denkmal Heinrich Bender ist renoviert und hat einen Engel in die Nische bekommen. Für eine rustikale Verweilbank hat dann Familie Barth gesorgt.       Siehe Internet blog.

Sozialarbeit:

Der größte Hilfstransport seit unserem sozialen Engagement war im August dieses Jahres. Das Krankenhaus Scheibe in Glatz ist in der Ausstattung immer noch unter jeglichem deutschen Standard. Durch die fünf Hilfstransporte der Malteser aus Telgte in 2015 konnten wir immer wieder helfen, aber in Glatz und Neurode sind ca. 300 Pflegebetten zu ersetzen die alt und teilweise defekt sind.

Aber es fand sich ein überaus spendabler Sponsor. Herr Pollok aus Albersloh mit einer Fahrschule für LKW bei Münster NRW, hat sich bereiterklärt den Transport zu übernehmen, da im Klinikum dort 4000 Betten zur Verfügung stehen. Wir haben die Organisation übernommen und so kam er mit einem Sattelschlepper und einem zweiten großen LKW mit Anhänger und brachte 48 Betten und viel Krankenhausmaterial. Das Abladen der Betten, es waren in den LKW immer vier übereinander gestapelt, habe ich dann mit unseren Frontlader übernehmen können. Eine große Hilfe und Herr Pollok hat angeboten in 2016 in der Osterzeit noch einmal zu kommen. Ein wahrlich interessanter Mann mit 80 Jahren, der von seinen Fahrern immer dann aufgefordert wurde das Steuer selbst zu übernehmen, wenn es rückwärts in die enge Einfahrt ging. Ihm und allen Sponsoren hier schon einmal ganz herzlichen Dank.

Feste:

Auch das Feiern sollten wir nicht vergessen, dazu werden dann auch unsere behinderten und alten Mitglieder abgeholt. Frühlings, Sommer, Oktober und Weihnachtsfest sind fester Bestandteil unserer Jahresplanung. Leider ist das günstige Lokal mit Platz für 300 Personen pleite und die Alternative Kulturhaus bietet nur bis 100 Personen Platz. Da müssen wir aufteilen, was natürlich immer Diskussionen hervorruft. Aber in Glatz gibt es keine andere Möglichkeit.

Unser Weihnachtsfest ist am 3. Advent, Pater Arndt wird zu Beginn den traditionellen deutschen Gottesdienst halten.

Zukunftsaussichten:

Ja, wieder viele positive Aktionen in diesem Jahr, wenn nicht die dunklen Prognosen wären und ich hatte mich, mit noch einem anderen Kollegen bei der VDG Delegiertenversammlung in Oppeln zu dem Thema zu Wort gemeldet.

2017 sollen lt. unseres Dachverbandes VDG die Mittel der Konsulate aus dem Auswärtigen Amt für Kultur wegfallen. Das bedeutet, ohne Alternativen der Finanzierung kein Deutschunterricht, keine Jugendarbeit, kein Chor. Ja und was mich erregt, ist die Meldung der Stiftung aus Oppeln, die unsere Miete und Bürokosten bisher aus Rückflussmitteln der deutschen Kredite in Polen bezahlt hat. Auch die Rückflussmittel sollen gerade 2017 auslaufen. Niemand, auch aus der Politik ist bereit, sich dazu öffentlich zu äußern. Ich hatte nach dem VDG an Herrn Koschyk geschrieben, der mich auf den VDG verwies. Im Juli waren vier Bundestagsabgeordnete mit Herrn Brähmig beim DFK Glatz und auch Frau Konsulin Haake ist dazugekommen. Ich habe auch einen Empfang beim neuen Bürgermeister in Glatz organisiert, aber zu dem wichtigen Thema war dann …. Keine Zeit!!!

Zum Glück haben wir auf Fürsprache des Bürgermeisters ein kleines, aber ideales Büro gleich hinter dem Rathaus und die Miete von 128,- Zloty kalt werden wir immer zusammenbringen. Aber was ist mit fünf Jahren Aufbauarbeit? Wir sind ein etablierter und angesehener Verein, haben die alten Mitglieder zurückgewonnen, auch deren Kinder und Kindeskinder. Das hat viel Energie, Zeit und eigenes Geld gekostet und ich verstehe die schweigende Mehrheit der DFK Vorsitzenden nicht. Aber vielleicht ist das aus Deutschland so gewollt und wir sollen abgewickelt werden. Wir können nur hoffen, dass man sich in der Politik, trotz der großen Asylantenprobleme, noch für die Finanzierung der deutschen Minderheit in Polen interessiert. Leider ist durch die unsichere Zukunft schon eine mittelfristige Planung kaum möglich. Warten wir zunächst die Verabschiedung des Bundeshaushaltes für 2016 ab, das sollte noch einmal gut gehen.

Politik:

 Man versteht die Polen nicht, aber nach dem Skandal der Partei PO hat die Wahl der rechten Partei Kaczynskis PIS die absolute Mehrheit gebracht und wir werden sehen ob es Auswirkungen bis nach Glatz gibt. In Oberschlesien ist schon ein PIS Politiker in eine DFK Veranstaltung gekommen, mit dem Spruch: Es dürfe nicht mehr Deutsch gesungen werden, hier ist Polen! ( Wusste er das noch nicht?) Das ist ein verbrieftes Recht und es hat natürlich Proteste gegeben. In Glatz hatten wir allerdings auch mit dem vorigen Bürgermeister der PIS Partei, Dank unserer Diplomatie, keine Probleme und jetzt mit Herrn Piszko von der PO hoffen wir auf noch bessere Zusammenarbeit. Wir werden sehen was die Zeit bringt.

Liebe Mitglieder,

für den Mitgliedsbeitrag von 20,-€ ist wieder ein Überweisungsträger in der Anlage.

Wer unsere Arbeit in der Heimat unterstützen möchte und noch kein Mitglied des DFK Glatz ist:

Bitte melden unter Tel. Nr. oder E-Mail im Briefkopf wer mit 20,-€ Jahresbeitrag Mitglied werden möchte.

Spenden für den Verein DFK Glatz Ko:  DE76 4945 0120 111 255 2854

 

Konto Schlesienhilfe für Kranke und Bedürftige Deutsche, Denkmalpflege usw.

in der Grafschaft Glatz:

Konto: DE02 4945 0120 111 255 1179 

 

Es grüßt Euch herzlich, verbunden mit besten Wünschen für ein segensreiches Weihnachtsfest und Gesundheit im Neuen Jahr.

Bleibt der Heimat treu.

Horst Ulbrich

 

DFK Rechenschaftsbericht 2015

Teilweise Doku mit Fotos unter grafschaft-glatz.de (dort im Blog)

Feste Zeiten:

1.Öffnungszeiten der Geschäftsstelle ganzjährig jeden Samstag 11 bis 14 Uhr.

2.Jeden Montag (außer den Ferien) Deutschkurse (Anfänger, Fortgeschrittene, Konversationskreis).

  1. Mittwoch Chorprobe vor jeder Veranstaltung.
  2. Donnerstag Jugendtreff, Deutschkurs Schüler, Nachhilfe und ein Kurs Deutsch für Erwachsene
  3. Monatliche Vorstandsitzungen.
  4. An jedem letzten Samstag im Monat deutscher Gottesdienst.

Außerordentliche Termine und Veranstaltungen 2015:

10.1. Planung der Projekte 2015 mit Stand beim Kulturfest.

24.1. Helmut Goebel 90gster Geburtstag, Auch Besuch am Grab Karl Moszner.

29.1. Treffen mit der Hirschfelder Stiftung an der Autobahnraststätte.

15.2. Hirschfeldermesse in Tscherbeney, danach Treffen bei der Ortsgruppe

DFK Kudowa und Krankenbesuch bei Friedel Weinhold.

28.3.Hilfstransport der Malteser aus Telgte in unser Zentrallager.

1.4.  Hilfstransport von Herrn Pollok.

10.4. Schule Habelschwerdt, Wettbewerb deutsche Lyrik.

11.4. Beerdigung Frau Hauschke in Straußdörfel.

12.4. Einladung DFK Vorstand Klein Strehlitz auf Schloss Moschen.

24.4. Tagung  AGG Münster und Hilfsmittel von den Maltesern in Telgte.

27.4. Vorstandsitzung VDG Oppeln beim DFK in Glatz.

28.4. bis 1.5. DFK Glatz und DFK Kudowa fahren nach Dachau.

1.5. Fam. Graf Magnis vom Schloss Eckersdorf zu Gast.

Mausoleum Renovierung geplant.

8.5. Einladung des Bürgermeisters Glatz im Kulturhaus.

11.5. Einladung der Bundesheimatgruppe Münsterberg,

am 13.5. beim DFK Glatz.

15.5. Film über die Vertreibung von Herrn Cyrus beim DFK Glatz.

16.5. Gruppe Engel aus Deutschland mit fördernden Mitgliedern zu Besuch.

21.5. Deutsch Lyrik und Prosa Lesungen in Bad Altheide.

29.5.bis 31.5. VDG Konferenz am Annaberg, deutsche Wallfahrt.

4.6. Fronleichnam mit dem Großdechanten und Bisch. Dec in Tscherbeney.

8.6. Albendorf Messe und Einweihung des neuen Kreuzweges mit dem

Großdechanten.

12.6. Besprechung Hilfstransport mit der Direktorin des Krankenhauses Glatz.

13.6. Reimannfestival in Albendorf.

19.bis 21.6. Teilnahme am Deutschlandtreffen der Schlesier in Hannover mit

dem  DFK  Waldenburg.

26.6. Treffen mit den Patschkauer Wanderdohlen.

28.6. bis 3.7. Jugendfahrt DFK Glatz nach Berlin.

8.7. Frau Taubitz  zu Besuch mit Autorenlesung.

15.7. Eckard Pols MDB, Heiko Schmelzle MDB und Klaus Brähmig MDB mit der

Konsulin Frau Haake zu Gast beim DFK Glatz.

18.7. Malteser  Telgte  beim DFK mit Hilfsgütertransport.

9.8. DFK Sommerfest  beim DFK  im Kulturhaus Glatz.

17.8. Buchautor Herr Berke zu Gast.

  1. bis 26.8. Kulturtagung in Lubowitz, Landsmannsch. Baden-Wüttemberg.

29.8. Projekt Erntedanktradition beim DFK Glatz.

31.8. Krankenbesuche Habelschwerdt, Neurode usw.

12.9. Beerdigung Frau Grabiec in Bad Reinarz.

15.9. Schüleraustauschgruppe aus Beburg Deutschland zu Gast beim DFK.

20.9. Messe mit dem Großdechanten, danach Treffen im Hirschfelder Haus beim DFK Kudowa.

25.9. Am Vortag Kulturfestival Einladung bei der Generalkonsulin Frau Wolberts

im Generalkonsulat in Breslau.

26.9. Kulturfest der deutschen Minderheit in der Jahrhunderthalle Breslau.

  1. und 9.10. Wissenschaftsfestival in Zusammenarbeit mit der Uni Breslau.

9.10. Lyrikwettbewerb der Gymnasien und Lyzeen der Grafschaft. Organisiert

und durchgeführt vom DFK Glatz, außerdem 2 Wissenschaftsreferate

unserer Mitglieder.

20.10. Frau Likus in Glatz, Geburtstag 92 Jahre.

22.10 Konferenz beim VDG in Oppeln zur Mittelvergabe 2016.

31.10. Blasorchester  aus Bukow bei Berlin zu Gast.

6.11. DFK Glatz zu Gast bei der Stiftung Rybnik.

21.11. Projekt  „ Bad Reinerz und seine Geschichte“ Renia Ulbrich.

27.11. Hilfstransport aus Königswusterhausen.

29.11. 1. Weihnachtsfeier DFK Glatz am 1. Advent.

5.12. Chor fährt zur Weihnachtsfeier DFK Waldenburg, Horst Ulbrich als

Nikolaus,,, wie immer!!!

12.12. Morgens letzte Vorstandsitzung mit Jahresendkontrolle und Revisionskommission.

12.12. Ab 14 Uhr Weihnachtsfeier im Kulturhaus Glatz.

15.12. Ab hier Besuche aller Kranken und Bedürftigen.

30.12. Zum Jahresabschluss die Helferfete für verdiente  Mitglieder, die übers Jahr geholfen haben.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress