Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

27.12.2017

Ausstellung im Kloster Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 10:32

Eine sehenswerte Ausstellung der verschiedensten Weihnachtskrippen ist zur Zeit im Kloster Glatz zu besichtigen.

      

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Jurek, unser Administrator auf kommunaler Ebene  hatte den Termin organisiert und die Führung für uns übernommen. Eine private Sammlung von über 100 Krippen aus aller Welt und aus ganz verschiedenen Materialien. Papier, Metall, verschiedene Holzarten, Maiskolben, Nüsse und vieles mehr waren kunstvoll verarbeitet worden. Die kleinste Krippe auf einem Nagelkopf und nur durch eine Lupe zu erkennen, war mit dem Fotoapparat nicht zu erfassen. Von einer Minnikrippe in einer Dattel eingebettet, ist mir dann ein Foto gelungen. Erstaunlich auch eine ganze Wand mit Krippen aus dem Papier von Schokolade und Pralinen. So entstanden aus Abfall wunderschöne, bunte Kunstwerke. In Krakau finden zu dieser Technik jedes Jahr Wettbewerbe statt.

      

Die Ausstellung ist noch bis Ende Januar zu besichtigen. Termine im Kloster oder bei uns verabreden.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress