Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

27.12.2017

Internationale Weihnachtsfeier auf der Hohen Eule.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 11:34

Der Vizepräsident des Niederschlesischen Landtages, Julian Golak, hatte traditionsgemäß zu einem internationalen Treffen gebeten und wie in jedem Jahr kamen die Gäste aus Kirche, Politik und Wirtschaft zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier in das Restaurant auf der Hohen Eule.

      

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

In diesem Jahr zum Glück mit weniger Schnee und keinen Schneeverwehungen wie im letzten Jahr. Damals hatten wir Bedenken, überhaupt nach Hause zu kommen, aber die anwesenden Bürgermeister hatten in kurzer Zeit Räumfahrzeuge auf die Hohe Eule beordert und hinter denen war auch die Straße wieder zu erkennen.

Das wurde uns in diesem Jahr zum Glück erspart und so gab es ein stressfreies Wiedersehen mit alten Freunden. Gäste aus Russland, Italien, ein Jugendchor aus der Ukraine war dabei, wie auch Gäste aus Deutschland.

Nach dem gemeinsamen Essen und der Begrüßung gab es ein Programm mit verschiedenen Künstlern, auch eine Bilderausstellung und Autorenlesungen.

Für große Begeisterung sorgte der Jugendchor mit Weihnachtsliedern aus Polen und der Ukraine. Mich hatten besonders die Bilder einer behinderten Frau begeistert, die keine Arme hat und nur ein Bein. Wie sie trotz der Behinderung so kreativ sein kann, ist erstaunlich, zeigt aber wie man ein solches Schicksal meistern kann. Ich werde versuchen, einen Kontakt zu unserer Wiktoria herstellen, die ohne Beine und nur mit einem Arm zur Welt kam und auf viel Unterstützung angewiesen ist.

Der Sohn und Redakteur von Julian Golak hatte für mich das Fotografieren übernommen. Deshalb bin in diesem Fall auch oft zu sehen, was sonst seltener der Fall ist.

      

Nun haben wir noch weitere Termine bis zum Jahresausklang. Am 28.12. das Weihnachtskonzert der DFK Waldenburg im Kurtheater Bad Salzbrunn, wo unser Chor in 2017 den letzten Auftritt hat. Am 30.12. noch ein Konzert in Bad Altheide vom Glatzer Kulturausschuss, wo ich auch Mitglied bin. Sylvester dann wohl zu Hause auf dem Sofa, denn meine liebe Frau ist krank und liegt mit Angina im Bett. Mit unserem Kassierer Heinz Peter Keuten sind dann noch Terminplanung für 2018 und der Jahresabschluss 2017 zu erledigen. Unsere Revisionskommission hat dann Zeit zur Endkontrolle der Finanzen.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress