Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

10.12.2017

Weihnachtsgruß für Freunde des DFK Glatz und Wittighaus.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 17:53

Deutscher Freundschaftskreis

Deutsche sozial-kulturelle Gesellschaft

Kreisverband Glatz .V.

Niemieckie Towarzystwo Społeczno-Kulturalne w Kłodzku

57-300 Kłodzko, ul. Łukasińskiego 11

E-Mail: hulbrich@op.pl Tel./Fax: 0048 74-871 4361

Liebe Freunde dieser Seite,                                                                                              Im Dezember 2017 

nun geht wieder ein arbeitsreiches, aber auch erfolgreiches Geschäftsjahr des DFK Glatz zu Ende. Leider auch wieder mit vielen Diskussionen und finanziellen Kürzungen unserer Administration in Polen, die unser finanzielles Überleben sichern soll. Nur mit den fördernden Mitgliedern und Sponsoren aus Deutschland waren die vielen Projekte 2017 überhaupt möglich.

Allen Mitgliedern und Sponsoren an dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank.

Leider sind bisher nur ca 20 % der Mitgliedsbeiträge eingegangen, ich hoffe aber noch auf spätere Zahlungen des Jahresbeitrages von 20,- € im Januar. Alle Mitglieder haben per Post einen Rechenschaftsbericht mit Zahlkarte bekommen, ich bitte sich derer zu erinnern.

Nun haben wir in Deutschland leider immer noch keine Regierung beisammen und bis der Bundeshaushalt, von dem unsere Finanzen abhängig sind, abgeschlossen ist, wird es Herbst 2018. Bis dahin müssen wir auf Kredit und – lt. Aussage des deutschen Konsulats – auf eigenes Risiko arbeiten. Das bedeutet, Chor, Deutschunterricht und Jugendarbeit werden darunter leiden, denn unsere Kurse beginnen im Januar und Lehrkräfte sowie Dirigent müssen bezahlt werden.

Aus diesem Grund sind unsere Freunde aus Deutschland so wichtig.

Nun ist mit Peter Großpietsch ein verdienter Schlesier gestorben und wer weiß, wie es mit dem Boten bei schwindenden Lesern weitergeht. Auch der Bad Altheider Weihnachtsbrief ist mit der allerletzten Ausgabe erschienen, weil die Bezieher immer weniger werden.

Aber, liebe Freunde, die Zukunft der Heimatbetreuung liegt bei uns in der Grafschaft Glatz, denn die Betreuung der vertriebenen Grafschafter in Deutschland nimmt ein biologisches Ende, die Betreuung der Heimat bleibt und wird eines Tages unserer Jugend hier übertragen. Deshalb hoffen wir sie weiterhin unterrichten zu können, in deutscher Sprache und Kultur.

Für alle Interessierten am Wittigmuseum:

Nachdem der Plan einer Erweiterung nun doch endlich auf Eis gelegt wurde, kann nun auch an die Renovierung des Balkons gedacht werden, der in der ersten Planung dem neuen Anbau zum Opfer gefallen wäre. Aber die ganze, sogenannte Erneuerungsplanung, war aus meiner Sicht von vornherein auf zu wackeliger finanzieller Basis erdacht. Wir haben noch im Herbst den hölzernen Giebel und den Balkon zum Teil erneuern und konservieren können. Der marode Baum am Parkplatz gefährdet das Haus bei Sturm und wird gefällt. Die Erlaubnis wurde bei der Umweltbehörde beantragt, ich warte auf das Ergebnis. Im Frühjahr wird dann der Balkon auf der Hinterseite abgedichtet und die Fassade neu gestrichen.

Zum Ende danke ich allen Lesern dieser Seite, die nicht nur aus Deutschland meine Informationen hier verfolgen, sondern auch aus England, Kanada, Australien und weiteren Ländern, wohin es die Grafschafter nach dem Krieg auch immer verschlagen hat. Dem Internet sei Dank, so bekomme ich immer wieder ein positives Feedback. Wegen der Vielzahl kann ich nicht zu jeder Zeit allen zurückschreiben.

Die E-Mails nehme ich aber immer wieder mit Stolz zur Kenntnis und gebe mir Mühe, als neu gewählter Vorsitzender des DFK Glatz, Euch weiterhin mit „ Neues aus Schlesien“ in Kenntnis zu setzten.

Wer seinen Zahlungsbeleg verlegt hat, hier noch einmal unser DFK Konto.   DE76 4945 0120 111 255 2854

und Freunde Wittighaus: DE15 4945 0120 111 254 4349

Allen wünsche ich ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest und Gesundheit im Neuen Jahr.

Ihr / Euer

Horst Ulbrich       ( Um alle Beiträge 2017 zu sehen kann man unten li. bei „older posts“ weitere Aktionen lesen).

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress