Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

4.12.2017

Weihnachtsfeier beim DFK in Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 16:31

Nun haben wir ja eine kurze Weihnachtszeit, weil der 4.Advent schon auf den Heiligen Abend fällt. So sind auch die Weihnachtsfeiern in diesem Jahr etwas früher als gewohnt. Schon am Samstag vor dem 1. Advent die Feier beim DFK Glatz und das mit Hindernissen.   

Pater Marian Arndt, der so schön unsere deutschen Gottesdienste jeden Monat zelebriert, hatte an diesem Tag drei Termine in Breslau und war daher verhindert. So musste auf die Schnelle Ersatz gesucht werden. Nach vielen Kontakten mit den Franziskanern in Glatz und Albendorf hatten wir mit Pater Josafat endlich einen guten Ersatz gefunden. Aber auch Jochen Straube, der den Gottesdienst immer vorbereitet und begleitet, war verhindert. Dazu erreichte uns am Freitag davor noch die Meldung von H.-P. Keuten, dass er mit Bronchitis im Bett liegt. Er hat immer einige Lieder der Gemeinde mit der Gitarre begleitet, aber unser Chorleiter und Organist konnte mit den vorhandenen Noten zum Glück sofort einspringen. Improvisation ist wohl unsere Stärke, denn nach dem Stress der Vorbereitungen ist alles zur Zufriedenheit verlaufen.    

Nach der Messe trafen wir uns in einem neuen Gasthaus in Glatz, das auch noch ganz in der Nähe liegt und zu Fuß zu erreichen war. Der Wirt, uns schon von vielen Feiern im Kulturhaus bekannt, hatte sich sehr viel Mühe gegeben. Da viele unserer Mitglieder von außerhalb schon seit dem Morgen mit dem Bus unterwegs waren, gab es zunächst ein deftiges Mittagessen. 

      

Danach die übliche Begrüßung des Vorsitzenden und die Wahl des Vorstandes die alle 4 Jahre durchgeführt wird. Dazu gibt es einen eigenen Bericht an anderer Stelle. 

  Zum Vergrößern bitte  auf die Bilder klicken.

In der Zeit bis zum Kaffee gab es dann Lieder der Chöre, aber auch alle Gäste sangen mit, denn wir hatten 100 kleine Liederhefte gedruckt. Diese sollten auch alle mit nach Hause nehmen, in der Hoffnung, dass auch Heiligabend deutsche Weihnachtslieder gesungen werden. Nach Kaffee und Kuchen war Zeit für gemeinsame Gespräche, sehen sich gerade die älteren Mitglieder übers Jahr nicht so oft, weil sie an unseren Angeboten wegen des Alters und der Entfernung nicht mehr teilnehmen können. Für alle gab es kleine Geschenke und froh gingen wir am Abend auseinander, in der Hoffnung uns im Neuen Jahr alle gesund wieder zu sehen.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress