Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

20.3.2019

Neues aus Schlesien.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 12:10

Deutscher Freundschaftskreis

Deutsche sozial-kulturelle Gesellschaft
Kreisverband Glatz

Niemieckie Towarzystwo Społeczno-Kulturalne w Kłodzku

57-300 Kłodzko, ul. Łukasińskiego 11

E-Mail: hulbrich75@gmail.com Tel./Fax: 0048 74-871 4361

Internet: Neues aus Schlesien.
Konto in Deutschland: DE76 4945 0120 111 255 2854

Glatz / Kłodzko, den 15.3.2019

Öffentlicher Brief zum Thema Mittelkürzung 25% der DMI.

Am 13.2.2019 wurde bekanntgegeben, dass die Fördermittel des Auswärtigen Amtes für die deutschen Minderheit schon in diesem Jahr um 25% gekürzt werden. Durch eine weitere Kürzung wurden dem Konsulat so wenig Finanzmittel zur Verfügung gestellt, dass sogar eine Kürzung für unsere Kulturarbeit von 35% wirksam wurde.

Ja bitte wer hat sich diese Provokation nur ausgedacht. Es ist eine Beleidigung unserer ehrenamtlichen Arbeit im Ausland, um unsere deutsche Gesellschaft hier zusammen zu halten und die Verständigung zwischen den Völkern zu fördern. Nicht mehr oder weniger ist das unsere wichtigste Aufgabe für unser Heimatland, die Bundesrepublik Deutschland.

Man hat nicht einmal die Ankündigung für das nächste Jahr gemacht, nein man durchkreuzt wohl wissend unsere gesamte Planung für 2019 die bekanntlich am Ende des Vorjahres zu fertigen und auch an die Konsulate, den VDG und die Stiftung in Polen zu melden ist.

Seit Jahren ist zu bemerken, dass zu jedem neuen Jahr auch Anträge geändert und komplizierter werden, teilweise auch in zwei Sprachen gefertigt werden müssen. Viele ältere Vorsitzende beherrschen die extra komplizierte Verfahrensweise nicht mehr. Hat das nicht an Provokation gereicht? Die kleinen deutschen Gesellschaften haben kaum noch Möglichkeiten ihre Projekte in förderungswürdigen Verfahren finanziert zu bekommen. Große Vereine wie um Oppeln oder im Norden Polens mit vielen tausend deutschen Mitgliedern haben bezahlte Buchhalter. Wir, der DFK Glatz in Niederschlesien sind einer der aktivsten in ganz Polen, wie das Schlesien Journal nach Interview und der Bekanntgabe unserer Aktivitäten berichtet hat. Das hat nun leider eine Ende und das tut weh, nach jahrelanger ehrenamtlicher und aufopfernder Arbeit zum Wohle unserer Gesellschaft und der Völkerverständigung.

Aber was ist der Hintergrund solcher Entscheidungen? Bemerkt unser Außenminister nicht, dass man die Wähler von Landsmannschaften in Deutschland und deutscher Minderheit im Ausland in die Arme der AFD treibt?

Zur Klärung, wir sind politisch nie in Erscheinung getreten. Aber wie reagiert das Volk nach dem Umbau zu einem Vielvölkerstaat in Deutschland. Gibt es da nicht schon genug Probleme, will man auch noch die treuen Wähler an radikale Parteien verlieren?

Die Generation der Heimatvertriebenen in Deutschland und auch die Kriegserlebnisgeneration in der Heimat, die nun in Polen ist, stirbt uns weg und so lange hätte man mit solch gravierenden Entscheidungen warten können.

Wer glaubt, das wir so gut wie ausgestorben sind hat sich geirrt. Wir Deutschen in Schlesien haben die Nachkriegsgeneration zu deutscher Tradition begeistern können, unterhalten 5 Deutschkurse zur Erhaltung der Muttersprache. Auch die Jugend ist im BDJ organisiert. Also sind wir weit weg vom Aussterben der Deutschen im Ausland, nur die radikalen Kürzungen für unsere wichtigen Projekte können unsere Gesellschaften gefährden und das ist von der Politik in Deutschland wohl so gewollt.

Bericht

Horst Ulbrich

Vorsitzender DFK Glatz.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress