Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

4.5.2014

St. Florian, Schutzheiliger der Kapelle in Schwenz und der Feuerwehr.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 12:13

St. Florian 026Das Altarbild                 St. Florian 018 Zum Vergrüßern bitte auf das Bild klicken.

Am Altar das Bild des Hl. Florian, wie auch auf der Fahne der Feuerwehr. Die hl. Messe um 15 Uhr war dann auch mit der Feuerwehr, die, wie immer mit Gerätewagen aus Eckersdorf gekommen war, um nach dem Gottesdienst mit einer Löschübung ihr Können zu zeigen.
Leider hatte der liebe Gott mit dem Wetter kein Einsehen und es regnete schon die ganze Nacht und den Tag, dazu ein scharfer, kalter Ostwind. Also wurde die Feier kurzerhand in den Gemeindesaal verlegt, wo aber nicht alle Gäste Platz fanden. Trotz der Enge hatte der Dorfvosteher Karol Omachel alles unter Kontrolle. Der Allroundmusiker, unser Organist Adam fand auch noch in einer Ecke mit seinen Instrumenten Platz und sorgte für die richtige Stimmung. Unsere Frauen hatten wieder gebacken und Kaffee, Kuchen sowie Bratwurst aus der Pfanne wurden verkauft. Der Erlös geht wieder in die Kasse, um die Renovierungskosten der Kirche zu tilgen.  So verbrachten wir einige harmonische Stunden und nachdem mehr Platz war wurde auch getanzt. Viele kauften den Restkuchen für den Sonntagskaffee am nächsten Tag und so ging das improvisierte Gemeindefest gegen 18 Uhr zu Ende. Wir hoffen natürlich im nächsten Jahr, wie gewohnt in der neuen Grillhütte draußen feiern zu können.

Bericht Horst Ulbrich

St. Florian 028Abmarsch der Feuerwehr      St. Florian 051 Bitte auf die Bilder klicken.

Re. im Bild das deutsche Denkmal. Die Renovierung möchte ich in diesem Monat beginnen. Es werden noch Sponsoren gesucht. Kontakt bei Ulbrich Schwenz.

Ich würde gern das deutsche Denkmal, das nach der Renovierung der Kapelle nun garnicht mehr dazu passt, auch in neuen Glanz versetzen.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress