Chor Waldenburg Oktoberfest 2013 Lehrerchor
Zum Vergrößern die Bilder anklicken
Schon am 14.9. 2013 feierte der DFK Glatz sein traditionelles Oktoberfest und damit waren wir schneller als das Fest in München, da nur ein Restaurant in Glatz die Kapazität für so viele Gäste hat. Leider mussten wir dem Wetter Tribut zollen und die Teilnehmerzahl auf 150 begrenzen, denn für den geräumigen Außenbereich des Restaurantes, den wir in 2012 mit über 250 Teilnehmern nutzen konnten, war es zu kalt. So konnten nur die dabei sein, die sich frühzeitig in die Liste in unseren Geschäftsräumen eingetragen hatten. Das Oktoberfest ist immer auch eine verbindende Veranstaltung, zu der wir den Chor des DFK Waldenburg und den Lehrerchor mit unserem Schatzmeister H.P.Keuten einladen. Eine Abordnung der Partnerstadt Bensheim, die auch an unserem Fest teilnehmen wollten, standen bis in die Abendstunden im Stau auf der Autobahn. Über den Besuch unseres VDG Vorsitzenden Herrn Gaida aus Oppeln und die Vizevorsitzende Frau Zajaczkowska haben wir uns besonders gefreut, war es doch der erste Besuch in Glatz seit unserer Reaktivierung im März 2010. Auch unsere Mitglieder und Sponsoren, Familie Barth und Familie Rolfing waren extra aus Deutschland angereist, um an unserem Fest teil zu nehmen.
Da viele aus Kudowa, Waldenburg und Habelschwert einen weiten Weg hinter sich hatten, gab es gleich zu Beginn ein kräftiges Mittagessen. Da es beim Essen bekanntlich ruhig ist, nutze der Vorsitzende Horst Ulbrich die Zeit, einige Gäste zu begrüßen. Nach dem Essen begann sofort das Programm, denn es sollte am Ende auch Zeit für Gespräche und Kurzweil bleiben. Der Lehrerchor erfreute die Gäste mit einem internationalen Programm, gefolgt vom DFK Chor Waldenburg.
Unsere musikalischen Kinder spielten mit Klavier, Klarinette und Trompete und der Glatzer Chor trat dann mit lustigem Gesang auf. Mein kleiner grüner Kaktus und warum ist es in Glatz so schön begeisterte das Publikum, unterbrochen von Glatzer Mundartgedichten, vorgetragen vom Vizevorsitzenden Joachim Straube. Zu Kaffee und Kuchen spielte Clara, zur Freude aller, auf dem Klavier Kaffeehausmusik. Danach wurde dann zum Tanz aufgespielt und bis in die Abendstunden fröhlich gesungen und das Tanzbein geschwungen. Leider vergehen schöne Stunden all zu schnell und gegen 20 Uhr mussten viele den weiten Heimweg antreten. Die Glatzer feierten dann weiter und wir haben noch lange auf den Stadtrat aus Bensheim gewartet, die es aber nicht mehr geschafft haben, zu uns zu kommen. Das Lied, so ein Tag so wunderschön wie heute beendete eine ausgewogene Feier mit viel Gesang, Tanz und Gesprächen zur Förderung der Gemeinsamkeit.
Am anderen Tag sind einige Mitglieder dann mit der Abordnung aus Bensheim weiter nach Warschau gefahren, um in fünf Tagen Sehenswürdigkeite wie Nationalstadion, Parlament, Deutsche Botschaft usw zu besichtigen.
Die Weihnachtsfeiern werden wir wie immer aufteilen müssen und das nächste große Fest wird erst wieder das Sommerfest 2014 in Ulbrichs Reithalle werden, wo endlich alle Mitglieder und Gäste Platz finden können.
Chor DFK Glatz Ausgelassene Stimmung mit der Adam Combo Kindermusikgruppe
Mundartvortrag mit Jochen Straube Solo von Horst Ulbrich Heinz Peter Keuten mit einer Schülerin
Bericht Horst Ulbrich