Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

18.5.2010

Schlesischer Kreis-, Städte- und Gemeindetag auf Verständigungsfahrt

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 20:04

Schlesischer Kreis – Städte und Gemeindetag auf Verständigungsfahrt.

Die Teilnehmer wohnten während der Zeit in Salzbrunn und im Konferenzraum des Hotels gab es ein volles Programm mit verschiedenen Referenten aus Deutschland und Polen. Nach der Begrüßung durch den SKSG Präsidenten Herrn Maschler und den Bürgermeister von Salzbrunn berichtete der Vorsitzende des DFK Waldenburg Herr Reichert  über Aktivitäten und Kontakte mit der polnischen Bevölkerung. Danach referierte Rajmund Wojczeszak, Präsident der in Niederschlesien aus Frankreich eingewanderten Bevölkerung, über das Zusammenleben der verschiedenen Volksgruppen. Herr Martin Reichert, wie auch Frau Doris Stempowska wurden für ihre Verdienste ausgezeichnet.

Weitere Referate gab es zum Thema: Das Wirken Gerhard Hauptmanns im Spannungsfeld zwischen Polen und Deutschen und Frau Mg. Markiewicz  berichtete über die germanistischen Fakultäten der UNI Breslau. Dr. G. Kaske berichtete über die „ Stiftung Schlesische Heimatstuben“ zur Rettung deutschen Kulturgutes. Am zweiten Tag gab es nach der Begrüßung durch den Bürgermeister weitere Referate zu Themen der Partnerstädte und deren Entwicklung. Jacek Pilawa  aus dem ( Landesparlament- Schlesien) berichtete über die Parlamentsarbeit im Zeichen deutsch – polnischer Verständigung. Über beide Tage eine Veranstaltung der Zusammenarbeit und Völkerverständigung. In die Exkursion des dritten Tages konnte ich dann die Ausstellung „ Gottes Mühlen“ auf Schloss Lomnitz mit einbeziehen, an der Mitglieder des DFK Glatz zwei Wochen mit der deutschen Übersetzung beschäftigt waren, wie schon an anderer Stelle berichtet. Zurück im Hotel diskutierten die Delegierten der bundesdeutschen Heimatgruppen  über ihre Arbeit mit Vereins, Schul und Städtepartnerschaften, sowie Hilfsaktionen. Danach gab es interne Neuwahlen und wir als geladene Gäste trafen uns im Restaurant, wo ich mit Herrn Reichert DFK Waldenburg die weitere Zusammenarbeit besprach und überrascht war, dass ich zurück in die Versammlung gerufen wurde. Dort eröffnete mir der Präsident, alle Mitglieder seien der Meinung, man solle mir das Amt des Schatzmeisters antragen. Da ich Gast und nicht einmal Mitglied war, habe ich zunächst abgelehnt, konnte mich den Argumenten der Teilnehmer und des Präsidenten dann aber doch nicht verschließen und bin nun nicht nur Mitglied im „ Schlesischen Kreis – Städte und Gemeindetages, sondern auch noch im Vorstand. Nun werde ich ein weiteres Konto zur Verwaltung in meinen PC übernehmen und das Amt nach besten Kräften ausführen. Der Technik und dem Internet sei Dank, dass es auf diese Weise möglich ist. Nun bin ich im  neuen Amt des Schatzmeisters Kreis – Städte und Gemeindetag, Schatzmeister Freundeskreis Wittigmuseum und dort auch Renovierungsverwalter, Vorsitzender der sozial kulturellen Gesellschaft Glatz, kurz DFK, Gründer eines Vereins zur Rettung des Eckersdorfer Schlosses und Betreuer der Bedürftigen in der Heimat verbliebenen Schlesier mit extra Spendenkonto in Deutschland. Weitere Posten werde ich nicht mehr annehmen. Zum Glück ist man ja Rentner, unser Reiterhof läuft problemlos und die Betreuung der Gäste in den Ferienwohnungen managt meine Frau.

Abschließend ist noch zu erwähnen, wie viele, auch große Organisationen es in Deutschland gibt, die sich um unser Schlesien kümmern. Von vielen wissen wir hier in der Heimat nichts, es sei denn man wird, wie in meinem Fall, eingeladen und es wäre eine Arbeit für einen Studenten, einmal alles zu katalogisieren. Auch die Heimatreisenden fahren ohne Kontakte der Veranstalter untereinander hier in Schlesien herum und stellt Euch einmal vor, sie würden sich absprechen und mit mehreren Bussen gleichzeitig erscheinen, wie immer wieder der Großdechant. Dann einen gemeinsamen Tag  planen, eine große Kirche füllen, mit deutschem Gottesdienst und damit zeigen……wir sind noch da! Einzelne Busse gehen in der Masse der Touristen unter und werden nicht wahrgenommen. Vielleicht melden sich auch einmal einige Veranstalter bei mir. Bei Besuchen in Glatz könnten wir einige Projekte mit der heimischen Bevölkerung beginnen. Wenn uns das nicht gelingt und wir die Nachgeborenen nicht mit ins Boot bekommen, ist die Zeit der Deutschen hier bald abgelaufen und das können nur wir verhindern!

Es grüßt aus der Heimat

 Horst Ulbrich

hulbrich@op.pl

Tel/Fax 0048 74 871 4361

salzbrunn-012.jpg      salzbrunn-052.jpg

Bild1: Ehrung Doris Stempowski. Urkunde überreicht Präsident Maschler.

Bild2: Delegation SKSGT

3 Comments »

  1. Aller Achtung, Herr Ulbrich, daß Sie sich um den Blog kümmern. Jedenfalls möchte ich betonen, die Grafschaft Glatz liegt nicht in Schlesien, genauso wie Brandenburg nicht in Hessen liegt. Trotzdem hoffe ich, daß ich hier auf weiter vieles Neue aus der Heimat meiner Vorfahren erfahre.

    Kommentar by neugebauer — 11.6.2010 @ 08:44

  2. Als Herausgeber („admin“) von Website und Blog der Grafschaft Glatz möchte ich betonen, dass die Grafschaft Glatzer selbstverständlich (Nieder-)Schlesier sind. Schließlich gehört(e) die Grafschaft Glatz seit 1763 zu Preußen und ab 1818 zu Schlesien.
    Herzliche Grüße an alle Glatzer Landsleute
    aus Braunschweig von Christian Drescher

    „Die Grafschaft Glatz gehörte … zum böhmischen Herrschaftsbereich und war seit dem Jahr 1348 unmittelbar ein Nebenland der Krone Böhmen. Nach dem Siebenjährigen Krieg fiel sie 1763 nach dem Hubertusburger Frieden an Preußen und wurde 1818 in die Provinz Schlesien eingegliedert.“
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Glatz

    Kommentar by admin — 11.6.2010 @ 16:35

  3. Zunächst freue ich mich über alle Kommentare, da sehe ich, es wird gelesen.
    Allerdings war ich bisher der Meinung in Schlesien, natürlich speziell in Niederschlesien zu wohnen. Lieber Herr Neugebauer, wo würden Sie denn die Grafschaft Glatz zuordnen?
    Man lernt ja nie aus.

    Grüße aus Schlesien oder anderswo

    Horst Ulbrich

    Kommentar by Horst Ulbrich — 14.6.2010 @ 17:08

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress