Nach langen Vorgesprächen mit der Hirschfelder Stiftung, die dem DFK Kreisverband Glatz das Hirschfelder-Haus
Ul. Bolesława Chrobrego
57-350 Kudowa Zdrój
zur Gründung einer neuen DFK Ortsgruppe vermieten wird und Diskussionen mit den Deutschen im Grenzbereich Polen / Tschechien war es dann endlich soweit.
Zum Jahrestag des seligen Kaplan Hirschfelder, an dem erfahrungsgemäß viele Deutsche teilnehmen, hatte Elisabeth Kynast die Deutschen zu einer Gründungsversammlung in das Hirschfelder Haus geladen. Ca 70 meist ältere Deutsche sind dem Aufruf gefolgt und das Haus war oben und unten voll. Der angebotene Kaffee musste von Vielen im Stehen getrunken werden und die Wahl eines Vorstandes konnte nicht gelingen, weil alle auf mehrere Räume verteilt waren und es draußen regnete. Aber es gab eine einhellige Willensbekundung und die Gründungsversammlung wurde auf den nächsten Tag verlegt, zudem nur Teilnehmer geladen waren, die auch ein Amt übernehmen wollten, oder durch ehrenamtliches Engagement helfen werden, die DFK Ortsgruppe zu betreuen.
Am nächsten Tag, also nach Absprache mit nur 27 Beteiligten wurde eine ordentliche Gründungsversammlung durchgeführt, was am Tag davor wegen der Masse der Interessierten nicht möglich war.
Ein Protokoll der Gründungsversammlung wurde erstellt und die ersten Wahlen vorgenommen.
Gründungsprotokoll Ortsgruppe DFK Kudowa unter dem Kreisverband der Deutschen sozial-kulturellen Gesellschaft Glatz.
1. Anwesend waren 27 Gründungsmitglieder, die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt.
2. Eine Anwesenheitsliste wurde erstellt.
3. Wahl:
Erste Vorsitzende:
Elisabeth Kynast
Ul. Bolesława Chrobrego
57-350 Kudowa Zdrój
Zweiter Vorsitzender:
Jaroslaw Jung
Zatisi 1575
54701 Nachod
Kasse:
Jadwiga Teuber
Jakubowice 1
57-350 Kudowa Zdroj
Schriftführer:
Maria Stwertetschka
Ul. Kosciuszki 118
57-350 Kudowa Zstoj
Die Wahl bei allen Kandidaten war einstimmig. Herr Jung aus Tschechien wurde zum 2. Vorsitzenden gewählt, weil er deutsch, polnisch und tschechisch spricht und ein Ansprechpartner für alle Mitglieder ist. Er wird in nächster Zeit die Adressen der Deutschen auf Tschechischer Seite ermitteln, Frau Kynast auf der polnischen Seite. Nach Aussage der 1. Vorsitzenden sollen es über 280 ältere, in der Heimat verbliebene Deutsche sein.
Nach der Adressenermittlung ist das nächste Treffen auf den 22.11. festgelegt worden. Es soll zu dem Termin eine Weihnachtsfeier geplant werden, eventuell mit dem Kreisverband in Glatz. Der Vorsitzende des Kreisverbandes Glatz, Herr Ulbrich brachte eine Spende von 200,- PLN für die Kasse mit, die als erste Eintragung in das noch leere Kassenbuch eingetragen wurde. Herr Ulbrich wird die neue Ortsgruppe beim Dachverband VDG in Oppeln am 30.9. 2013 vorstellen. Ein Kostenrahmen ist schon im Voraus an den VDG versendet worden. Man geht von einer positiven finanziellen Unterstützung aus, da die Gründung der Ortsgruppe auch vom Vorsitzenden VDG Herrn Gaida vor Jahresfrist vorgeschlagen wurde.
Gegen 19 Uhr wurde die Gründungsversammlung beendet.