Zum Vergrößern der Bilder bitte auf das Bild klicken.
Am 3.8. war der schlesische Buchautor Joachim Berke beim DFK in Glatz
Joachim Berke
Geboren am 18.11.1930 in Bad Landeck/Niederschlesien.
Aufgewachsen von 1932 bis 1941 in Glatz/Schlesien, danach wieder in Bad Landeck wohnhaft. Besuchte das altsprachliche Gymnasium in Glatz. Zu Ostern im Jahr 1946 nach Ostfriesland vertrieben.
Der Autor fotografierte in zahlreichen Ländern auf mehreren Kontinenten und veröffentlichte Erzählungen, Fachliteratur, Bildbände und Bildberichte.
Wie so oft kommen Urlauber der Vertriebenengeneration aus Deutschland zu unseren Öffnungszeiten am Samstag von 11 bis 14 Uhr und manchmal sind es auch berühmte Schlesier. Joachim Berke war mit seiner Familie wieder einmal in Schlesien unterwegs und machte natürlich auch einen Besuch bei den Deutschen in der Grafschaft. Unserer deutschen Bibliothek überließ er dann einige seiner Werke, die sofort großes Interesse weckten und wie es der Zufall bringt, war zu dieser Zeit auch der Buchautor Dr. Süß in unserer DFK Geschäftsstelle zu Gast, der mit seiner Familie auf Ulbrichs Reiterhof seinen Urlaub verbrachte und dem Berkes Werke natürlich gut bekannt waren. So ergab sich sofort eine rege Diskussion, die in unserem wöchentlichen Diskussionsforum weiter geführt wird. Auch Dr. Süß hatte bei seinem letzten Besuch in der Grafschaft einige seiner Bücher zur Verfügung gestellt.
Wir danken noch einmal und sind glücklich immer wieder Gäste begrüßen zu können, die sich in Wort und Schrift um die alte Heimat bemühen.
Herzlichen Dank und ein schlesisches Vergelts Gott
Horst Ulbrich