Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

18.6.2013

DFK Treffen mit den Patschkauer Wanderdohlen.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 10:16
Tafel an der Kirchenmauer

Tafel an der Kirchenmauer

Einweihung der Tafel mit Diakon A.Klose und em Pfarrer aus Geseeß

Einweihung der Tafel mit Diakon A.Klose und dem Pfarrer aus Geseß

Patschkauer und polnische Kirchengemeinde bei der Einweihung.

Patschkauer und polnische Kirchengemeinde bei der Einweihung.

Mit den Wanderdolen

Mit den Wanderdohlen

Horst Ulbrich mit den Patschkauer Wanderdohlen

Horst Ulbrich mit den Patschkauer Wanderdohlen

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

DFK Treffen mit den Patschkauer Wanderdohlen.

Es immer wieder eine Freude, die treuen Freunde Schlesiens in der Grafschaft begrüßen zu können.
Nun sind die Wanderdolen eine der beständigsten Gruppen, die sich in Schlesien nicht nur zum Wandern aufhalten. Schon im Vorfeld hatten wir für sie eine Tafel in Deutsch und Polnisch anfertigen lassen und an der Kirche in Geseß, Nähe Patschkau angebracht. Sie weist am Friedhofseingang darauf hin, dass hier auch Deutsche ihre letzte Ruhe gefunden haben. Eine Aktion die Schule machen sollte. Stirbt uns die Erlebnisgeneration weg, so wird danach aus Deutschland niemand mehr Tafeln anbringen, die auf die deutsche Vergangenheit in Schlesien erinnert.
Eine wichtige und bleibende Erinnerung an deutsche Zeiten für die kommenden Generationen.

Nun höre ich schon wieder bei einigen Lesern::: die Polen werden die Tafeln zerstören oder entfernen….
Nein liebe Freunde, das wird von den meisten Polen gelobt und den Pfarrern gefördert. Natürlich gibt es hier und in Deutschland die Unverbesserlichen, die alle Aktionen in der Heimat unterbinden möchten. Aber das ist nicht die Zukunft von Aussöhnung und Verständigung. Es gibt auch immer wieder Heimatreisende die ganz bewusst den DFK in der Frankensteiner Str in Glatz nicht besuchen, weil sie unsere Arbeit in der Heimat nicht unterstützen wollen. Jedem hier lebenden Deutschen ist das unverständlich und es passt nicht in die Zeit nach der demokratischen Wende in Polen.
Zu loben ist deshalb jegliche Aktionen, die die Anwesenheit der Deutschen in Schlesien bekunden und die schlimmen Zeiten im Bewusstsein halten. In diesem Fall sei den Patschkauer Wanderdohlen gedankt, dass auch sie, wie andere Gruppen Zeichen hinterlassen.
Die Tafel wurde im Rahmen der gemeinsamen Messe eingeweiht und mit Blumen sowie einem Grablicht geschmückt. Bei einem Abschlusstreffen zum Kaffee im Derhämtehäusla wurde gemeinsam gefeiert und gesungen.

Horst Ulbrich
DFK Glatz

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress