Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

11.5.2010

Präsentation der Ausstellung „Gottes Mühlen“

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 14:27

 

Erste Präsentation der deutschen Ausstellung

„ Gottes Mühlen“ von Prof. Dr. Fitych im Schloss Lomnitz.

Nach mehr als zwei Wochen der Zusammenarbeit mit dem DFK Glatz war die deutsche Übersetzung der zunächst polnischen Ausstellung endlich druckfertig und gerade zum Eröffnungstermin 24.04. 2010 bereit zur ersten Präsentation. Da ich in dieser Woche auch zu einer Arbeitstagung des „Schlesischen Kreis-Städte und Gemeindetag“ in Waldenburg geladen war, konnte ich den Präsidenten Herrn Maschler davon überzeugen die geplante Exkursion am Samstag im Schloss Lomnitz zu beginnen. Auch den deutschen Waldenburger Chor konnte ich zur Mitarbeit gewinnen und so wurde die Präsentation mit deutschen Liedern und Vorträgen gebührend gewürdigt. Nach der Begrüßung durch die Hausherrin Frau von Küster berichtete ich über die Zusammenarbeit des DFK Glatz mit Professor Fitych und die Schwierigkeit die polnische Rhetorik in verständliches Deutsch zu übertragen, da nicht alle Besucher Historiker und sakrale Wissenschaftler sind. Ich bin aber überzeugt, dass es uns gut gelungen ist und bitte alle Schlesienbesucher, die hervorragend vorbereitete Ausstellung auf Schloss Lomnitz zu besuchen. Der Professor war begeistert über die vielen Besucher zur Eröffnung, es waren über 140 Personen gekommen und er berichtete über die, sich über Jahre hinziehende Arbeit.

Da wir schon früher mit unserem allseits bekannten Denkmalschützer Helmut Göbel gearbeitet haben, der in seinem Dorf Niederschwedeldorf / Szalejów Dolny fast alle Bildstöcke und Wegkreuze renoviert hat, weiß man um den Einsatz, der zu solchem Vorhaben nötig ist. Prof. Fitych hat seine Arbeit nun sogar länderübergreifend bis nach Tschechien erweitert, um sakrale Bildstöcke, heilige Nischenbilder, und Wegkreuze aus deutscher Zeit zu erfassen und zu katalogisieren, was eine jahrelange akribische Arbeit voraussetzt. Viele der Vertriebenen werden beim Durchblättern des Albums Bildstöcke wiedererkennen, vor denen sie einst gebetet haben. Wer die Arbeit  von Prof. Fitych unterstützen möchte und zur Finanzierung der Kosten beitragen möchte, kann bei mir ein Ausstellungsalbum bestellen, oder beim Besuch auf Schloss Lomnitz kaufen.

Liebe Leser, so ist der DFK Glatz an vielen Fronten im Einsatz und wir unterstützen in Schlesien alle Bemühungen der Völkerverständigung und Erhaltung deutschen Kulturgutes. Wir stehen erst am Anfang einer Neubelebung und kämpfen mit unseren finanziellen Nöten. Deshalb suchen wir Mitglieder, die unsere Arbeit jährlich mit 20,-€ Beitrag unterstützen. Spenden nehmen wir natürlich auch gern entgegen. Dafür gibt es immer einen Rechenschaftsbericht über die geleistete Arbeit  in der Heimat der Vertriebenen. Bitte dazu unbedingt die Adresse an mich per mail, Fax oder Post schicken.

Horst Ulbrich

salzbrunn-043.jpg salzbrunn-034.jpg salzbrunn-032.jpg Bitte auf die Bilder klicken
 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress