Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

10.5.2010

Wettbewerb der besten Schüler im Deutschunterricht

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 21:23

neu-ungeordnet-053.jpgneu-ungeordnet-029.jpg

Bitte auf die Bilder zur Vergrößerung klicken.

Bilder: v.l. Adam Kwasiewski,  Horst Ulbrich, Monika Kozina, Schuldirektorin

Bild 2: Schülerbesprechung vor dem Wettbewerb.

Ein von DFK Vorstandsmitgliedern organisierter, überregionaler Wettbewerb der besten Schüler im Deutschunterricht.

Frau Monika Kozina, im Gymnasium Bad Altheide als Fachlehrer für Deutsch tätig, hatte in ihrer Schule auch dieses Jahr wieder einen Wettbewerb der Deutschkenntnisse organisiert. Viele Schulen hatten ihre Besten gemeldet und 22 Schüler der Gymnasien stellten sich den Aufgaben. In der Prüfungskommission waren die Organisatorin Frau Monika Kozina und Herr Adam Kwasiewski, beide  aus der Jugendabteilung DFK Glatz und mich hatte man gebeten, den Vorsitz der Kommission zu übernehmen, wie im letzten Jahr. Einer schriftlichen Prüfung über 60 Minuten folgte eine mündliche Befragung um die Redegewandtheit und den Sprachschatz zu überprüfen. Es war wieder einmal erstaunlich, über welches Wissen die Schüler verfügen. Absolut herausragend war ein Schüler eines marokkanischen Vaters und einer russischen Mutter, der nicht nur schriftlich die volle Punktzahl erhielt, sondern auch fast akzentfrei mündlich berichten konnte. Leider war kein Schüler mit deutschen Wurzeln unter den Besten wie noch im letzten Jahr. Wir vom DFK Glatz sind bestrebt das zu ändern, sehen uns im Moment aber weder durch räumliche, noch finanzielle Möglichkeiten dazu in der Lage. Das Fachpersonal ist vorhanden, wie man sieht.

Wir hoffen nun auf positive Verhandlungen mit dem Vdg Oppeln, wie auch mit dem Konsulat in Breslau, um dann im nächsten Jahr die desolate Situation des DFK Glatz ändern zu können.

Bericht Horst Ulbrich

Vorsitzender DFK Glatz

 

1 Kommentar »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress