Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

10.3.2026

Der neue Schildbürgerstreich, oder die Digitalisierung.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 21:56

Nun ist, wie bekannt die Digitalisierung in Polen weit besser als in Deutschland, wo die Ärzte noch mit Fax arbeiten, obwohl nach E-Mail u.s.w. kaum jemand noch ein Faxgerät im Haus hat.

Aber wohl jeder Arzt!!!

In Polen, wo die Digitalisierung viel weiter fortgeschritten ist, die meisten Kontakte per Mail und SMS weitergegeben werden, auch Rezepte ohne Papier mit einer Nr. auf dem Handy zu bekommen sind, passieren auch noch diese merkwürdigen Spielchen unvorbereiteter Sachbearbeiter.

Aktuell von heute:::

Die staatlich anerkannte Finanzbuchhaltung, und nur die ist zum Einreichen der Steuererklärung für den DFK Glatz berechtigt, hat vom Vorstand alle elektronischen Unterschriften, um den Steuerantrag beim Finanzamt einzureichen. Schon dafür haben wir komplett aufgelistet Kasse und Konto mit allen Belegen geordnet geliefert.

Sie hat das noch elektronisch aufgearbeitet und für 3000,- Zloty  Gebühren an das Finanzamt gesendet. Aber die elektronische Unterschrift des Vorsitzenden Horst Ulbrich wurde nicht akzeptiert.

Nach mehreren Versuchen abgebrochen und nach vielen Telefonaten mit der Dolmetscherin Renata Ulbrich wurde festgestellt, die Unterschrift gilt nur für 3 Jahre. Also neu beantragen. Per Computer eingereicht war aber eine physische Kontrolle über das Einwohnermeldeamt gefordert.

Also zum Gemeindeamt! Pass und Identifikationsnummer vorgelegt, aber es wird eine Beglaubigung der Nummer verlangt….Obwohl im Computer bei der eingegebenen Nr. natürlich mein Name und Adresse erschien und ich vor dem Schalter stehe. Aber es wird ein Dokument der Legitimation verlangt, das in die Ablage muss. Also 2 Stock zum Einwohnermeldeamt für ein Dokument in Papierform. Kosten 17,- Zloty, aber die Kasse ist geschlossen. Zum Glück kann meine Frau vom Handy online überweisen.

Dokument der Überweisung per Foto wurde dann von der Dame im Einwohnermeldeamt gedruckt und als bezahlt registriert.

Daraufhin gab es eine Meldebestätigung in Papierform mit der wir wieder in das Untergeschoß zu der Sachbearbeiterin zur Vorlage des Dokumentes vorstellig wurden.

Das wurde nun akzeptiert, 2fach ausgedruckt und von mir unterschrieben hat man die elektronische Unterschrift für weitere 3 Jahre genehmigt.

Anruf bei der Buchhaltung in Glatz , die nun digital meine Berechtigung der elektronischen Unterschrift empfangen und an das Finanzamt weiterleiten konnte. Damit wurden nun endlich mit meiner elektronischen Unterschrift die Unterlagen des DFK Glatz beim Finanzamt akzeptiert.

Der Amtsschimmel der Digitalisierung lässt grüßen!!!

Früher haben wir die Steuerunterlagen selbst ausgefüllt und mit allen Unterlagen beim Finanzamt persönlich eingereicht und dort sofort unterschrieben.

 

Erlebnisbericht Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress