Reimann Festival in der Basilika der Franziskaner in Albendorf vom 13. Bis 15. Juni in Albendorf.
Wieder ein gelungenes Projekt in Zusammenarbeit mit dem Kloster der Franziskaner in Albendorf und der Stadt Wünschlburg, mit vielen Teilnehmern aus verschiedenen Ländern.
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.
Das Reimann Festival ist ein fester Bestandteil der Jahresplanung des DFK Glatz. Seit Jahren organisieren wir zur Erhaltung an das Gedenken des prominenten deutschen Komponisten Ignaz Reimann das Festival. Wir hoffen wieder auf die finanzielle Unterstützung des deutschen Konsulats, denn bei einer Veranstaltung für den berühmten, deutschen Komponisten sollten sich auch Deutsche beteiligen. Das ist seit Jahren in guter Zusammenarbeit auch gelungen, in diesem Jahr durch den Regierungswechsel in Deutschland noch nicht sicher.
Das Festival begann am Freitag, den13.6. mit einem Orgelkonzert mit mit dem Organisten Stefan Kargel, der viele Jahre in meiner deutschen Heimat, in Herford als Organist beschäftigt war. Ein überraschendes Wiedersehen mit ihm in meiner neuen Heimat Schlesien.
In diesem Jahr wieder mit besten Chören aus Polen und Tschechien zum Konzert am Samstagabend 14.6. und zur Messe der vier Nationen am Sonntag den 15.6.
Wieder mit einer Konzertbühne auf den Stufen der Basilika und einem Blasorchester aus Tschechien, die nach der Messe der drei Nationen am Sonntag um 12 Uhr die Zuhörer begeisterten. Zu jeder Veranstaltung eine volle Basilika, auch die Pilgergruppe aus Deutschland nahm am Konzert am Samstag und der Messe am Sonntag teil.
Der mitgereiste Großdechant Franz Jung war mit anderen Geistlichen Zelebrant in der Messe der drei Nationen am Sonntag. Hoffen wir das Festival zu Ehren des Komponisten Ignatz Reimann noch viele Jahre organisieren zu können. Vielleicht ermöglicht eine Organisation oder Stiftung aus Deutschland auch wieder einmal die Teilnahme eines deutschen Chores. Bisher ist das wegen der hohen Kosten für Anreise und Übernachtung nur einmal gelungen.
Bericht Horst Ulbrich