Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

4.6.2013

VDG Konferenz „Deutsche in Polen“

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 19:29

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Podiumsdiskussion mit dem Vorsitzenden

Podiumsdiskussion mit dem Vorsitzenden

Konzert in der Basilika

Konzert in der Basilika; 2. Reihe v.links: Vorsitzender H. Gaida, Konsul Eck

St. Annaberg

Wallfahrt der Minderheiten

Dialog zwischen den Generationen: „Kompromiss oder Konflikt“

Vom 31.5. bis zum 2.6.2013 fand schon traditionsgemäß eine Konferenz beim Dachverband der DFk`s in ganz Polen statt. Der DFK Glatz gehört nicht zu dem Kreis, wird aber dazu eingeladen. Als Konferenzort wurde wieder das Pilgerheim am St. Annaberg gewählt. Dadurch hatten wir auch die Möglichkeit an der Minderheitenwallfahrt „Schöpft aus dem Glauben-gestaltet das Leben“ am 2.6. teilzunehmen.
Erfreulich bei der Konferenz war, dass es nicht nur Referate zu verschiedenen Themen gab, sondern interaktiv in workshops gearbeitet wurde, um gemeinsame Lösungen zu drei Themen zu erarbeiten.

1. Gruppe: Was gibt uns die Jugend in den DMI Strukturen?
(Erwartungen der Jugend – Erwachsenen)
2. Welche Strukturen brauchen wir für die Jugendarbeit in der DMI
( Deutsche Minderheit)
3. Wie kann man zusammenleben? Möglichkeiten des Kompromisses

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Verbandes der deutschen sozial – kulturellen Gesellschaften in Polen, Bernard Gaida sprachen verschiedene Vorsitzende über die Perspektive zur Jugendarbeit in ihren Organisationen.
Persönlich hatte ich mich für die dritte Gruppe vorbereitet, „Wie kann man zusammenleben? Möglichkeiten des Kompromisses“. Wie vielen bekannt, war die Zusammenarbeit und Unterstützung, die wir nach unserer Neugründung des DFK Glatz in 2010, erhofft hatten, mehr als kontraproduktiv und ich hoffte auf bessere Akzeptanz und Zusammenarbeit in der Zukunft. Leider war, für mich völlig unverständlich, in dieser Gruppe die Konversationssprache polnisch und zu fachlichen Diskussionen reicht mein polnisch nicht aus. Da wir Glatzer nicht zum Dachverband VDG gehören, habe ich mich dazu nicht geäußert. Also wechselte ich mit meiner Frau in die 2. Gruppe. Ein wirklich abwechslungsreicher und motivierender workshop unter professioneller Führung von Herrn Klis von IFA und es bleibt zu hoffen, dass die Gruppen, bei denen Defizite in der Jugendarbeit zu verzeichnen sind, Erfahrungen aus dem Ergebnis umsetzten können.
Zu bemerken bleibt, ein erster Ansatz dieser Konferenzen, die Zuhörer nicht nur mit Referaten zu unterhalten, sondern zu breiten Diskussionen anzuregen. Ein wirklich positiver Wandel.
Da es in dieser Konferenz ausschließlich um die Bindung der Jugend und damit die Verjüngung der Gesellschaften ging, wurde mein Anliegen, Problematik der Orts – und Kreisgruppen der DMI durch Überalterung der Vorstände und das Auslaufen der Frischmittel in ca. drei Jahren, die uns das Überleben durch Übernahme der Miete und Bürokosten sichern, nicht behandelt.
Zur Kenntnis:
In Niederschlesien, wo die deutsche Bevölkerung durch Vertreibung wegen der Nähe zur Grenze fast zu 100 % war, ist der Zusammenhalt wegen der Entfernungen nicht einfach zu bewerkstelligen, was uns in Glatz, trotz des großen Einzugsgebietes von Bad Kudowa bis Habelschwerdt, ca. 80 km, bisher gelungen ist. Sorgen machen uns dabei die sehr alten Mitglieder, die regelmäßig zu betreuen und zu unterstützen sind. Es hätte uns natürlich gefreut, mehr Unterstützung des Verbandes zu erhalten. Als ich von „DFK on tour“ durch das Schlesische Wochenblatt Kenntnis bekam, habe ich sofort um einen Besuch gebeten. Leider musste ich erfahren, dass es nur für den Kreis Rybnik zuträfe. Hoffentlich wird auch für Niederschlesien endlich eine ähnliche Möglichkeit geschaffen, denn viele Gesellschaften haben große Probleme die dem Dachverband bisher unbekannt sind.
Bleibt zu hoffen, dass der VDG zur nächsten Konferenz vorher einmal bei Kreis – und Bezirksverbänden Erkundigungen einzieht, um auch überlebenswichtige Themen an der Basis der DMI mit zu behandeln.
Alles braucht wohl seine Zeit, aber ein Anfang zu interaktiver Arbeit ist gemacht.

Horst Ulbrich
Vorsitzender DFK Glatz

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress