Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

3.11.2024

Oktoberfest beim DFK Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:14

Nun war auch noch der Termin unseres Oktoberfestes in der Zeit nach der Flut. Alles war bestellt und von der Stadt hatten wir im Kulturhaus zwei Säle kostenlos zu der Feier bekommen. Wie schon einmal geschrieben, wer feste arbeitet, darf auch ein Fest feiern.

 

In diesem Jahr, weil eine Unterstützung vom Konsulat zum ersten Mal verweigert wurde, haben wir aus Kostengründen alles selbst organisiert. Eingeladen waren wie immer auch unsere Freunde vom DFK aus Waldenburg und auch der Vorsitzende der Zentralstelle Grafschaft Glatz mit seiner Frau. Das freut uns besonders und festigt den Kontakt zu den Heimatvertriebenen in Deutschland.

Und auch der Tradition gefolgt, immer zu Beginn eine hl. Messe bei den Klarissen mit unserem verehrten Pater Marian.  Musikalische Begleitung natürlich mit den Glatzer Sängern vom DFK. 

Ein glücklicher Umstand, dass die Räume zu unserer Feier auch in der ehemaligen Frankensteiner Straße sind, wo auch die DFK, Geschäftsstelle und das Klarissenkloster liegt. So war schon nach 200 Metern Fußweg das Kulturhaus zu erreichen. Da viele einen weiten Weg hinter sich hatten, gab es zunächst Bigos mit Brot, danach Brezel, die beim Oktoberfest zum Bier nicht fehlen dürfen.

 

         

Da wir auch den Theatersaal zu unserer Verfügung hatten, fanden die Vorführungen der Chöre auf der dortigen Bühne statt.

     

 

Zum Tanz hatten wir nach langer Zeit wieder unseren Freund Adam verpflichtet, der gekonnt alle zum Mitsingen und Tanzen brachte. Zwischendurch mit Kaffee und Kuchen gestärkt, ging es in die zweite Runde mit viel Spaß und Tanz.

             

Adam sorgte wie immer für eine tolle Stimmung.   Bild mit unserem ältesten Mitglied.

Am Abend mussten dann die Waldenburger mit ihrem Bus als erste den Heimweg antreten. Die Feier aber ging so weiter, bis der Hausmeister endlich um seinen Feierabend gebeten hatte. Am anderen Tag haben viele Helfer beim Aufräumen geholfen, denn das war die Bedingung der kostenlosen Nutzung. Wieder ein schönes Fest mit vielen Freunden, das Kraft gegeben hat, die weitere Hilfe für die Flutopfer weiterhin zu leisten.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress