Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

28.5.2013

Buchautorin Frau Taubitz beim DFK

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 16:06
Viel Interesse beim Konversationskurs

Viel Interesse beim Konversationskurs

Frau Taubitz und der DFK Vorstand

Frau Taubitz und der DFK Vorstand

Frau Taubitz mit Kursleiter H.P. Keuten

Frau Taubitz mit Kursleiter H.P. Keuten

Am Montag, dem 6. Mai 2013, war die bekannte schlesische Schriftstellerin Monika Taubitz zu Besuch beim DFK Glatz.

Eingeladen hatte sie der Deutsch-Konversationskreis, wo sich jede Woche Deutsche und Polen aus Glatz und Umgebung treffen, um unter Leitung unseres Vorstandsmitglieds und Fremdsprachenlehrers Heinz-Peter Keuten (Wölfelsdorf) gemeinsam ihre deutschen Sprachkenntnisse zu pflegen.
Monika Taubitz liegt die GrafschaftGlatz besonders am Herzen, weil sie als geborene Breslauerin bis 1946 in Eisersdorf gelebt hat. Diese Zeit ihrer Kindheit ist auch Gegenstand der meisten ihrer Werke. Zu der Einladung war es gekommen, weil am Konversationskreis auch eine gute polnische Freundin, DFK-Mitglied Magda Basińska, regelmäßig teilnimmt, die im heutigen Eisersdorf (Żelazno) wohnt.
Frau Taubitz, die heute in Meersburg am Bodensee wohnt, war Anfang Mai wieder einmal zu Besuch in der Grafschaft, um anschließend zu Dichterlesungen in Breslau und der Universität Warschau weiterzureisen. So hatten wir im DFK die besondere Ehre, sie auch wieder bei uns in Glatz begrüßen zu dürfen. Nach einer kurzen biographischen Einführung las sie aus mehreren Gedichten und Prosawerken vor. Anschließend stellte das interessierte Publikum viele Fragen zu Werk und Leben der Schriftstellerin. Insbesondere über das Gedicht „Kindheit an der Biele“ wurde ausführlich gesprochen. Zur Verbesserung der deutsch-polnischen Verständigung übersetzte dankenswerterweise Frau Zasępa, die auch Mitglied des Konversationskreises und Berufsübersetzerin ist, ins und aus dem Polnischen. Auch die Gedichte wurde in beiden Sprachen vorgelesen. Der bewegende Abend endete mit gemütlichem Zusammensein mit Getränken und einem kleinen Imbiss.

Heinz-Peter Keuten

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress