Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

28.2.2024

Was ist los mit den Gewerkschaften in Deutschland?

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 12:16

Da habe ich vor Monaten geschrieben: Das Machtstreben der rechten Parteien in Europa, und das sollte jedem Demokraten zu denken geben. Aber was ist mit den Gewerkschaften in Deutschland los? Eine Streikwelle folgt der anderen und da streiken erst die Piloten, dann das Bodenpersonal und versetzen alle Urlauber und Geschäftsreisende in Panik. Sofort danach der öffentliche Bus-und Bahnverkehr und man verhindert damit, dass die Menschen pünktlich zu ihrer Arbeit gelangen. Ja will man die gesamte Wirtschaft schädigen so wäre doch ein Generalstreik angebracht, möchte man fast als Nächstes vermuten. Und heute schon wieder eine neue Nachricht: Das technische Personal der Lufthansa streikt und was kommt danach? Es werden utopische und nie dagewesene Gehaltsforderungen bei kürzerer Arbeitszeit gefordert und andere maßlos überzogene Dinge, und keiner sagt wie das finanziert werden soll. Natürlich durchleben wir eine schwierige Zeit nach Corona, Inflation und Wirtschaftsflaute und das bei einem Mangel an Fachkräften. Daran sollten wir gemeinsam arbeiten. Der Satz: „Was kannst Du für den Staat tun“ trifft wohl nur noch auf uns ehrenamtlich arbeitende zu. Alle wollen nur was vom Staat bei leeren Kassen, aber wohin soll das führen? Man sollte sich mal an vergangene, schwere Zeiten erinnern, aber auch die Politik sollte endlich handeln und nicht von einem öffentlichen Streit zum nächsten übergehen. Viele Firmen verlagern schon die Produktion ins Ausland zu besseren Konditionen und Deutschland verliert immer weiter an wirtschaftlicher Bedeutung.

Ja, was ist los in Deutschland?

Mein Senf dazu:::  Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress