Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

2.2.2024

Erfahrungsaustausch und Zukunftsaussichten

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:04

Schon im Herbst hatte ich wegen der schlechten Aussichten auf eine weitere Finanzierung unserer Projekte den Vorstand des VDG Oppeln eingeladen.

Am 31.1.2024 waren daraufhin die Direktorin des VDG, Joanna Hassa, und der Koordinator der Organisationen der deutschen Minderheit, Ryszard Roguz, bei uns zu Gast.

    Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Es gab zunächst ein Treffen nur mit mir, wo die Probleme und Zukunftsaussichten mal unverblümt besprochen werden konnten. Danach hatte ich einige Mitglieder, die in der Mittagszeit zur Verfügung standen, zu einem Imbiss dazu gebeten.

Ja, und welches Ergebnis hat es gebracht? Es war vorauszusehen und alles kann uns geschehen. Von der totalen Verweigerung jeglicher Unterstützung aus Deutschland, auch für Miete, Energie usw., bis zu teilweiser Finanzierung der Räume, ohne Projektförderung. Bisher gab es nicht die kleinste Zusicherung aus der deutschen Politik zur Unterstützung unserer Deutschen Freundschaftskreise. Der VDG hat mehrfach darum gebeten, um Planungssicherheit wenigstens für das kommende Jahr zu haben. Es ist also absehbar, dass wir in Glatz in Zukunft der einzige deutsche Verein in Niederschlesien sein werden. Und warum liebe Freunde? Nur unsere fördernden Mitglieder und Sponsoren haben schon bisher geholfen, um wichtige Projekte deutscher Kultur weiterhin durchführen zu können.

                     

Aus dem Innenministerium, das neuerdings zuständig ist, werden Antragsverfahren so kompliziert gemacht, dass viele Vorstände kleiner DFK das nicht mehr beherrschen und daher resignieren. Ich bin überzeugt, das ist auch so gewollt. Die Kriegserlebnisgeneration und vor allem die vertriebenen Schlesier werden aus Altersgründen immer weniger. Das sind Wähler, die sich auch mit ihrer Stimme an der Wahlurne dem Erhalt der Tradition in der Heimat verbunden fühlen, und die werden dem Alter geschuldet weniger. Nun werden von der Regierung Finanzen gekürzt und gewartet, bis alle aufgeben, also ein Sterben auf Raten!

Bleibt die Frage, wie können wir uns in Glatz langfristig dagegen wehren und weiter für die Heimat einsetzen, Gräber und Denkmäler pflegen, Tafeln an Friedhöfen anbringen, auch die Jugend fördern und zu einem Einsatz für unser deutsches Kulturanliegen begeistern, um die Zukunft zu sichern? Leider haben wir aus Kostengründen schon bisher nicht so viel leisten können wie erforderlich gewesen wäre, um weiteren Generationen in unserer Heimat zu zeigen, dass hier schon lange Deutsche gelebt haben, die unsere Grafschaft zum Herrgottsländchen gemacht haben. So bitte ich die Organisatoren der Stiftungen und anderer Einrichtungen, zu überlegen, ob es sinnvoll ist nur weiterhin Kapital zu sammeln, nur der Vermehrung des Geldes wegen, oder es zweckmäßig anzulegen. Zwei Stiftungen der Heimatvertriebenen sind unter anderen die Stiftung Grafschaft Glatz und die Hirschfelder Stiftung. Die könnten uns Sicherheit geben langfristig zum Wohle unserer Kultur in der Heimat tätig zu sein.

Wir fangen mit dem Deutschkurs für unsere Jugend und den Chorproben des DFK schon im Februar an, damit alle beisammen bleiben, aber ohne jegliche finanzielle Sicherheit. Das Gleiche gilt für die Kosten Miete, Energie und so weiter für unsere Geschäftsstelle in Glatz. Wir können nur abwarten, was in Deutschland entschieden wird.

Aber ich werde an das Innenministerium schreiben und unsere Situation schildern. Dort werden am Schreibtisch Entscheidungen gefällt und Antragsverfahren erdacht, ohne unsere Not bei ehrenamtlicher Arbeit zu berücksichtigen.

Trotz aller Widrigkeiten müssen wir planen:

Hier schon eine Bekanntmachung für den Juni 2024. Unser Großdechant kommt vom 12. bis 22.6. mit der Pilgergruppe aus Deutschland zum letzten Mal in die Grafschaft. In der Zeit vom 14.bis 16.6. ist das Reimann-Festival, bei dem wir in Planung und Abwicklung eingespannt sind. Am 16. Juni feiern wir auch unser Sommerfest, um die deutsche Gruppe dabei zu haben. Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Herzliche Einladung!

Es grüßt aus der Heimat

Euer Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress