Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

26.12.2023

Kinder mussten zurück ins Kriegsgebiet.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 11:04

Liebe Leser dieser Seite.

Nun haben wir wieder ein schönes Weihnachtsfest in Frieden und mit unseren Lieben verbracht. Bei der vielen Weihnachtspost war auch eine Mail von Natalia. Sie ist die Leiterin der 3 Gruppen mit 101 Kindern aus der Ukraine, die bei uns in Bad Reinerz untergebracht waren und die wir ein Jahr begleitet und unterstützt hatten, bis sie auf Grund des ukrainischen Kriegsgesetzes wieder zurück mussten. Nun verbringen sie wieder viel Zeit in den Kellern bei Bombenalarm und schlafen auf ausgelegten Matratzen. Ich versuche nun einen Transport mit nötigen Sachen zusammen zu stellen, um weiter Hilfe für die Kinder zu leisten. Viele sind traumatisiert, auch körperlich krank. Warum mussten die Kinder von einem sicheren Ort mit guter Betreuung zurück in das Kriegsgebiet? Es ist bei unserem friedlichen und fröhlichen Weihnachtsfest kaum zu glauben und das macht traurig.

 

         

Natalia auf den Bildern rechts.  Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

 

Hier ein Auszug aus dem Brief von Natalia.

Der Krieg hat uns verändert…

 Wir machen keine Pläne… Wir beten öfter… Wir freuen uns über jeden Tag, den wir leben… Wir haben gelernt, elementare Dinge zu schätzen – Wasser im Wasserhahn, Wärme und Licht im Haus, einen ruhigen Morgen … All das ist für uns sehr wichtig geworden …

 Am Morgen rufen wir alle unsere Verwandten und Freunde an… Es stellt sich heraus, dass sie das Kostbarste sind, was wir haben…

 Wir haben einen Traum – einen für alle – dass alles bald enden wird. Damit FRIEDEN in unser Land kommt… Damit die Straßen in unseren Städten zum Leben erwachen und alle nach Hause zurückkehren.

 Wir werden es auf jeden Fall aushalten. Wir haben genug Kraft, Geduld und Nerven.

 Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress