Wir wollen nicht nur klagen, sondern auch feiern, um den Zusammenhalt der Mitglieder hier in Glatz und Umgebung bis nach Tscherbeney zu unserer Ortsgruppe im Hirschfelder-Haus zu festigen. Gemeinsam feiern ist deshalb ein wichtiger Bestandteil unserer Vereinsarbeit, damit alle mit Zuversicht in die Zukunft schauen. Dazu organisierten wir am 9.12.2023 ein Weihnachtsfest, wie jedes Jahr mit guter Beteiligung trotz der fatalen Wetterlage. Deshalb konnten ca. 20 Mitglieder auch nicht dabei sein. Auch der Chor vom DFK Waldenburg hatte Probleme mit dem Bus und ist deshalb nicht gekommen. Wir begannen traditionsgemäß mit einem deutschen Gottesdienst im Kloster der Klarissen unweit unseres Vereinsbüros.
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.
Danach sofort Abfahrt zum Restaurant, wo auf alle ein deftiges Mittagessen wartete. Viele, wie auch die Abordnung unserer Ortsgruppe, waren von weit her angereist. So wurde dann mit tapferen 68 Mitgliedern wieder fröhlich gefeiert.
Die Glatzer Sänger, eine Abordnung unserer Jugend und der Vorstand trugen mit deutschen Liedern und Eigenkompositionen zu einer tollen Stimmung bei. Zu erwähnen ist auch, dass die Kinder von Joachim Straube schon in der Kirche zur Kommunion auf dem Klavier gespielt haben.
Bei Glühwein, Kaffee und Kuchen war auch genügend Zeit zu Gesprächen. Der Vorstand zog eine noch zufriedenstellende Jahresbilanz, trotz aller Widrigkeiten. Die Jugendabteilung unter der Leitung von Amelia Patzwald hat sich prächtig entwickelt und einige Jugendliche haben sich auch zu einem Auftritt beim Fest getraut und wurden mit viel Applaus belohnt.
Die Sprachkurse waren gut besucht, auch der Chor hat ganzjährig fleißig geübt und sein Können in vielen Auftritten unter Beweis gestellt. Leider sind die Aussichten auf 2024 sehr schlecht und wir werden sehen, was realisierbar sein wird.
Wir sind den privaten Sponsoren von Herzen dankbar, die für Glühwein und kleine Geschenke für alle Anwesenden gesorgt haben.
Bericht
Horst Ulbrich