Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

30.11.2023

Lyrikwettbewerb des DFK Glatz in Habelschwerdt 2023

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 19:40

Lyrikwettbewerb des DFK Glatz in Habelschwerdt wieder ein großer Erfolg

                                          

Zu Beginn Ansprachen des DFK Vorsitzenden li. und des Schuldirektors re.  Vizevorsitzender DFK und Organisator des Wettbewerbs Herr Keuten Bild in der Mitte bei der Erklärung der Regeln.

Zur Freude von Deutschlehrenden und -lernenden in der Grafschaft Glatz und bis nach Breslau fand auch in diesem Jahr 2023 wieder der durch den DFK Glatz organisierte traditionelle Lyrikwettbewerb für Schulen der Sekundarstufen I und II am Schulzentrum in Habelschwerdt statt. Auch diesmal war die Beteiligung wieder gut, es hatten sich 27 Schülerinnen und Schüler aus 12 verschiedenen Schulen beworben, darunter Niederlangenau, Seitenberg, Rengersdorf, Walditz, Neurode, Eckersdorf, Breslau, 2 Schulen aus Bad Altheide sowie 3 Schulen aus Habelschwerdt. Die Veranstaltung, in der die Bewerberinnen und Bewerber selbst ausgewählte Gedichte aus dem 18. bis 20. Jahrhundert in künstlerischer Form (mit themenbezogenen Kostümen, oft mit Musik, Bildern und kleinen Filmen) vortrugen, fand am 17. November 2023 in der historischen Aula des Schulzentrums Habelschwerdt statt. Auch diesmal waren wieder Klassiker wie Schiller, Goethe, Storm und Fontane vertreten, aber auch neuere Autoren wie Heine, Kästner und Tucholsky sowie Gegenwartsliteratur (sogar die berühmte „Made“ von Heinz Erhardt!).

Die Jury (drei Germanistinnen sowie der DFK-Vorsitzende) hatte es nicht leicht, die folgenden Gewinnerinnen und Gewinner in den drei Kategorien zu ermitteln:

             

Viele Teilnehmer kamen auch in passender Verkleidung.  Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Kategorie 1 (Kl. 1-6):

  1. Aleksander Straube (Seitenberg) mit „Alle meine Fingerlein sollen heute Tiere sein” von Simone Sommerland
  2. Matylda Kurzeja (Bad Altheide) mit „Unsere Katz heißt Mohrle“ von Wilhelm Bender
  3. Lena Sienkiewicz (Habelschwerdt) mit „Schnappi, das kleine Krokodil“ von Joy Gruttmann
  4. Andrzej Straube (Seitenberg) mit „Lass uns eine Welt erträumen“ von Gerhard Schöne

Kategorie 2 (Kl. 7-8):

  1. Gabriela Czeszejko (Breslau) mit „Träume kosten nichts“ von Norbert von Tiggelein
  2. Hanna Płachetka (Neurode) mit „Aus Pandora“ von Johann Wolfgang von Goethe
  3. Tymoteusz Woubishet (Breslau) mit „Wunschzettel-Fingerspiel“ von Karin Maitz
  4. Martyna Kulczycka (Neurode) mit „Die Made“ von Heinz Erhardt

Kategorie 3 (Sekundarschulen):

  1. Hanna Pawlik und Miłosz Stróż (Habelschwerdt) mit „Archibald Douglas“ von Theodor Fontane (gleichzeitig Grand Prix der Jury)
  2. Gabriela Potempa (Bad Altheide) mit „Auf dem Brocken“ von Heinrich Heine
  3. Bartłomiej Małek (Eckersdorf) mit „Die Entwicklung der Menschheit“ von Erich Kästner
  4. Hanna Nogaj (Bad Altheide) mit „Das Lächeln der Mona Lisa“ von Kurt Tucholsky.

           

Preisträger mit den Organisatoren.                                Gemeinsames Bild der Teilnehmer

Die Fotos von der Veranstaltung zeugen von dem Engagement und der Freude der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Interpretation der deutschsprachigen Gedichte, wobei die Leistungen in Sachen Aussprache und Intonation sehr beachtlich waren. Wir freuen uns besonders, dass auch die beiden Jungen unseres DFK-Mitglieds Jochen Straube zum ersten Mal mitgemacht (und auf Anhieb gewonnen) haben.

Die Veranstaltung wurde, wie immer, organisiert durch die Deutsche Sozial-Kulturelle Gesellschaft zu Glatz e.V. , finanziell unterstützt durch Mittel des deutschen Konsulats in Oppeln und vor Ort in Habelscherdt durchgeführt durch die Deutschlehrer Magdalena Gacek und Heinz-Peter Keuten, die an dieser Stelle allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, ihren Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern sowie allen Schülerinnen und Schülern des Habelschwerdter Lizeums, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs geholfen haben (insbesondere den Musikern, den Technikern und den Conférenciers), ihren verbindlichsten Dank dafür aussprechen. Es war auch in diesem Jahr wieder eine gelungene Veranstaltung zur Förderung der deutsch-polnischen Verständigung und des deutschen Kulturguts in unserer Region und hoffentlich eine weitere Motivation für die nachwachsende Generation, die deutsche Sprache (weiter) zu erlernen.

 

Bericht: Heinz-Peter Keuten

Ein Kommentar »

  1. Herzlichen Glueckwunsch fuer die Veranstaltung des Lyrikwettbewerbs in Habelschwerdt ! Das schoepft einen realen Grund, dass die deutsche Tradition in der Grafschaft Glatz trotz allgemeiner schwierigen Situation weiterleben wird Recht herzlichen Dank! Robert Korn

    Kommentar by Robert Korn — 3.12.2023 @ 16:46

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress