Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

13.10.2023

 Info aus Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 22:13

Eine hektische Zeit. Herr Pollok war wieder mit Hilfstransporten nach Schlesien unterwegs mit 2 Lkw mit je 40 t und Begleitfahrzeugen mit großen Anhängern. Da es bei Berlin Probleme mit einem Lkw gab, ist Herr Pollok gleich weiter in seinen ehemaligen Heimatort, nach Kreuzburg gefahren. Der zweite Lkw war für Glatz bestimmt und kam am Samstag, dem 30.9., bei uns an.

   

Wieder eine organisatorische Herausforderung, um an einem Samstag Stapler und genügend Hilfskräfte zum Abladen zu organisieren. Wir haben natürlich gleich am Krankenhaus in Glatz abgeladen, bei uns in Schwenz ist das Lager zu klein. Zum Glück hatte der Lkw eine Laderampe, um die gestapelten Pflegebetten problemlos zu entladen. So konnten wir wieder das Krankenhaus mit elektrischen Pflegebetten, viel OP/Material, Büromöbeln und medizinischen Hilfsgeräten beliefern, wo Unterstützung immer noch sehr wichtig ist.

   

Als meine Frau vor ca. 2 Jahren kurzfristig im Krankenhaus aufgenommen werden musste, habe ich mir den Zustand der Betten und Beistelltische angesehen. Auf dem Beistelltisch stand tatsächlich auf der Hinterseite eingestanzt, “ Deutsches Reichspatent“. Das ist für mich immer noch der Grund, Hilfstransporte zu organisieren. In der folgenden Woche habe ich dann aus dem Transport, alles was für unsere Bedürftigen nötig ist in unser Lager mit Pkw und Anhänger geholt, oder sofort in die Kinderheime geliefert.

                        

Am Montag danach waren wieder die Freunde vom Malteser Hilfsdienst aus Telgte mit ihrem 10 t-Lkw bei uns. Zum dritten Mal in diesem Jahr, aber wie immer am Lager in Schwenz abgeladen, und abends wie immer eine Einladung bei Ulbrich. Wenigstens eine kleine Geste der Dankbarkeit für die ehrenamtlichen Helfer.

Zum Weihnachtsfest am 2. oder 9. Dezember erwarten wir wieder unsere Freunde aus Berlin. Auch der Ehrenamtliche Verein aus Oldenburg kommt wahrscheinlich noch vor dem Fest und bringt für unsere ukrainischen Kinder Süßigkeiten und Lebensmittel. Mit den lieben Helfern können wir immer wieder Heime unterstützen und natürlich auch Privatpersonen und unsere bedürftigen Mitglieder des DFK Glatz. Über 50 Pflegebetten sind aus unserem Lager verliehen. Aber alle Hilfsmittel aus unserem Lager müssen lt. Vertrag zurück, wenn sie nicht mehr benötigt werden, und kommen dann, nach Desinfektion, wieder in die Ausleihakte. Wir arbeiten ehrenamtlich und wollen natürlich nicht, dass Rollstühle, Betten und anderes weiterverkauft werden.

Unser Oktoberfest haben wir wieder mit vollem Saal und toller Stimmung gefeiert. Dazu gab es schon einen extra Bericht. Das Weihnachtsfest ist in Vorbereitung. Wieder mit einem deutschen Gottesdienst vor dem Fest, wie sonst immer am letzten Samstag im Monat.

Im September wurden die Vorstandsvorsitzenden der DFK nach Oppeln zu unserem Dachverband VDG geladen. Dort wurde uns noch einmal vom deutschen Konsul bestätigt, dass die finanzielle Unterstützung für den Deutschunterricht ab 2024 vom Außenministerium an das Innenministerium übertragen wird. Wie es mit unserm Chor weitergeht, steht auch in den Sternen. Aber am 21.10. sind unsere Sänger wieder beim Chortreffen Beati Cantores bei unseren Freunden des DFK Waldenburg. Kosten für Bustransfer müssen wir natürlich selbst tragen. Und nun kommt bald Allerheiligen, wo wir auf den Friedhöfen in Glatz, Niedersteine, Tscherbeney und einigen anderen unterwegs sind, um Ordnung zu schaffen, Gestecke zu bringen und Grablichter aufzustellen. Da gibt es in den Satzungen der Stiftung Grafschaft Glatz wie auch der Hirschfelder Stiftung den Hinweis auf Denkmal- und Grabpflege. Aber wir allein sind in der Heimat zuständig und bereit dazu. Und ich frage mich oft, wozu wird da ein Haufen Geld gesammelt? Nur wegen der Kapitalvermehrung? Wohl ein schweres Thema, aber vielleicht hinterfragt das mal jemand. Wir sind die Arbeiter vor Ort und zahlen vieles selbst. Große Ausnahme – Niedersteine, wo wir das Lapidarium neu gestaltet haben. Danke für die Unterstützung!

   

Falls jemand unsere Tätigkeit in der Heimat unterstützen möchte, hier das Ko. Schlesienhilfe für Grab und Denkmalpflege, Jugendarbeit und Sonstiges.

DE02 4945  0120 1112 5511 79

Einen Tätigkeitsbericht 2023 bekommt wieder jedes Mitglied im Dezember, auch in Deutschland. Dazu bitten wir wieder an den Mitgliedsbeitrag von 20,-€ pro Jahr zu denken, auf das Ko. DFK Glatz   DE76 4945 0120 1112 5528 54

 

Es grüßt aus der Heimat Schlesien          Horst Ulbrich

 

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress