Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

10.10.2023

Oktoberfest des DFK Glatz 2023.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 17:42

Endlich wieder ein Fest mit vielen Mitgliedern aus Glatz und unserer Ortsgruppe DFK Kudowa. Dazu hatten wir auch Freunde des DFK Waldenburg eingeladen, mit denen wir eine gute Partnerschaft pflegen. So begannen wir in diesem Jahr um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Die Begrüßung der Gäste teilten sich die beiden Vorsitzenden, Horst Ulbrich und Heinz Peter Keuten.

  Voller Saal mit 78 Mitgliedern und Freunden.

Die Mitglieder wurden auch auf die schwierigen Zeiten vorbereitet, die uns im nächsten Jahr erwarten.  Da es, wie in 2022 das erste Fest im Jahr war, gab es wieder ein Fass Bier und Brezel, passend zum Oktoberfest. Jeder konnte sich selbst bedienen, für die Fahrer war auch alkoholfreies Bier bereitgestellt.

         

Es folgte ein rasantes Programm mit Darbietungen unserer Freunde aus Waldenburg und der Glatzer Sänger. Waldemar Swierczek mit seiner Tochter begeisterten die Zuhörer mit vielen bayrischen Liedern und wir waren erstaunt wie gut die Tochter Karoline jodeln kann.

       

Zur allgemeinen Erheiterung wurden auch die Gäste aufgefordert das Jodeln zu probieren. Natürlich mit mäßigem Erfolg, was aber zur heiteren Stimmung passte und mit großem Applaus bedacht wurde.

 

Es wurde viel getanzt bei einer fröhlichen Oktoberfeststimmung. Aber gegen 20 Uhr mussten die Gäste an die Heimfahrt denken.

   

Wir haben sie mit dem Lied „ Auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal“ verabschiedet und hoffen, dass es auch im nächsten Jahr wieder möglich sein wird. Danach begannen wir mit dem Abbau der Musik und der schönen Dekoration.

Nach 22 Uhr waren auch wir dann endlich zu Hause, aber glücklich ein so schönes Fest mit Freunden noch einmal organisiert zu haben. Hoffen wir, dass auch in 2024 wieder eine finanzielle Unterstützung vom deutschen Konsulat möglich ist, um Saalmiete und Organisation bei steigenden Preisen realisieren zu können.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress